• Wirtschaft

Niklaus Gfeller: "Es ist wie bei YB - Manchester"

Die Gemeinde Worb präsentiert ein gesundes Budget fürs nächste Jahr. Gemeindepräsident Niklaus Gfeller zieht Parallelen zu den Berner Young Boys.

Niklaus Gfeller (EVP): "Es gibt keinen Grund zu hyppern." (Bild: Rolf Blaser / Archiv BERN-OST)

Vorweg die nackten Zahlen. Worb budgetiert fürs nächste Jahr einen Ertragsüberschuss (Gewinn) von rund 93'000 Franken. Corona hat bisher keine massiven Bremsspuren in der Worber Rechnung hinterlassen.

 

Der Vergleich mit YB

Man könne sich das Verhalten einer Gemeinde vorstellen wie das Fussballspiel zwischen YB und Manchester United. YB stieg mit einer klaren Strategie in den Match, dummerweise kassierten sie früh ein Tor. Jetzt nur nicht den Kopf verlieren. Ähnlich sei es der Gemeinde ergangen, sagt Gemeindepräsident Niklaus Gfeller. Über die Jahre versucht Worb stets um 50 Einwohner:innen zu wachsen. Der Steuersatz beträgt 1,70, die Rechnung ist ausgeglichen, man ist gut unterwegs. Dann kommt Corona.

 

Worb verhielt sich wie YB nach dem 0:1. Ball flach halten, nichts überstürzen. YB gleicht aus, Worb arbeitet weiter wie gehabt, verzichtet auf Sparmassnahmen. Fürs Jahr 2022 präsentiert die Gemeinde ein Budget, welches mit einem leichten Plus abschliesst. In der Verlängerung gelingt YB das Tor zum 2:1 Sieg. YB wird für die diesjährige Champions-League-Teilnahme mindestens 30 Millionen kassieren, Worb wird dagegen nicht vergoldet. "Wir sind nicht in der Champions-League", sagt Gemeindepräsident Gfeller.  

 

Die Zahlen

25 neue Einwohner:innen lassen Worb auf 11'450 Einwohner:innen (7'213 Steuerpflichtige) anwachsen. Der Steuerertrag ist gegenüber dem Jahr 2020 um eine halbe Million gewachsen. Die Steueranlage beträgt 1,70 und wird sich wohl über die nächsten Jahre nicht verändern. Corona hat bisher noch kein Loch in die Kasse gerissen. Einerseits ist es noch zu früh um dies abschliessend zu beurteilen, da bei den Steuern stets ein Jahr Verzug besteht.

 

Der Gemeinderat rechnet aber weder bei den Einkommenssteuern noch bei den Firmensteuern mit massiven Rückgängen. Die Bruttoinvestitionen belaufen sich auf 6,6 Millionen Franken. Die Verschuldung liegt bei 19 Millionen. Die Zahlungen in den kantonalen Lastenausgleich fallen deutlich tiefer aus als ursprünglich vom Kanton angekündigt. Deshalb budgetiert Worb für das Jahr 2022 einen Ertragsüberschuss von 92'714 Franken.

 

[i] Budget 2022 von Worb (pdf)

[i] Worber Finanzplanung 2022 – 2026 (pdf)


Autor:in
Rolf Blaser, rolf.blaser@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 23.09.2021
Geändert: 24.09.2021
Klicks heute:
Klicks total: