• Region

Nun auch in Worb: Am nächsten "Gleis2"-Flohmi gibts ein Repair Café

Im März veranstaltet das Gleis2-Sozialwerk aus Worb seinen ersten Flohmarkt. Die zweite Ausgabe folgt nun nächsten Samstag und wartet mit einer Erweiterung auf.

War ein Erfolg: Der erste Flohmark des Gleis2-Sozialwerk in der alten Mosterei in Worb kam gut an. (Bild: zvg)

"Nach dem ersten Flohmarkt im März haben viele Leute gefragt, wer diesen organisiert hatte", sagt Gleis2-Geschäftsführer Erich Schüpbach. Für ihn war damit klar, dass es mehr Werbung für das Gleis2-Sozialwerk braucht, damit es bei den Leuten bekannt wird.

 

Aus Münsingen hörte er dann, dass ein Repair Café viele Leute ins Haus bringe. "Es passt auch in unser Konzept, denn wir haben uns Nachhaltigkeit auf die Fahne geschrieben", sagt Schüpbach und verweist auf die Produkte, die im Gleis2 aus Recycling-Materialien produziert werden.

 

Nachfrage nach weiterem Flohmi da

Der erste Flohmarkt sei auch sehr gut gelaufen und es habe Nachfrage nach einem weiteren bestanden. "Nun haben wir dafür wie beim ersten Mal 34 Anmeldungen für die Betreibung eines Standes, wenn auch von anderen Leuten als letztes Mal", sagt Schüpbach.

 

Die Repair Cafés in der ganzen Schweiz finden unter dem Dach der Stiftung für Konsumentenschutz statt, welche diese auch unter anderem mit Know-How, kostenlosen Flyern, Plakaten und einer Haftpflichtversicherung unterstützt.

 

Fünf Profis reparieren Defektes

In Worb werden sich fünf Profis um die gebrachten dekeften Gegenstände kümmern. "Eine Person kennt sich mit PCs, Handys und Tablets aus und wird mindestens eine Empfehlung abgeben können, was gemacht werden muss, falls es nicht vor Ort geflickt werden kann", sagt Schüpbach. Ein Elektriker werde sich um Haushaltselektronik, Kabel und Anschlüsse kümmern, ein weiterer Elektriker und leidenschaftlicher Bastler kenne sich mit mechanischen Dingen aus und bringe eine Schweissanlage mit. "Unsere Auszubildende ist Schreinerin und wird sich um das Holzige kümmern, und ich helfe im Bastelbereich, zum Beispiel für Spielsachen", sagt Schüpbach.

 

Das Gleis2-Sozialwerk ist ein Verein, der sich um die soziale und berufliche Integration von leistungseingeschränkten Menschen kümmert und diesen befristete und unbefristete Arbeitsplätze und strukturierte Förderprogramme anbietet. Sein Standort ist in der alten Mosterei in Worb.

 

[i] Zum Eintrag von Gleis2 bei Repair Café Schweiz

[i] Zur Webseite vom Gleis2-Sozialwerk


Autor:in
Isabelle Berger, isabelle.berger@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 24.06.2019
Geändert: 25.06.2019
Klicks heute:
Klicks total: