• Sport

Oberaargauisches Schwingfest: Zwei Regionale mussten gegen König Wicki ran

In Kirchberg gab es am Samstag spannenden Schwingsport mit einem grandiosen Schlussgang. Für die Region gab es drei Kränze, zwei Kämpfe gegen den König und fast eine Schlussgangteilnahme.

Am Oberaargauischen Schwingfest gab es drei Kränze für die Region. (Bild: Barbara Loosli)
Das Bild des Tages: Festsieger Fabian Staudenmann besiegt als erster dieses Jahr den König. (Bild: Barbara Loosli)
So gewann Staudenmann: Er riss Wicki aus der Brücke hoch und warf ihn platt zurück ins Sägemehl. (Bild: Barbara Loosli)
2. Gang: Adrian Walther (l.) gegen Philipp Gehrig - Walther gewinnt. (Bild: Barbara Loosli)
2. Gang: Joel Wicki (links) gegen Michael Moser - Wicki gewinnt. (Bild: Barbara Loosli)
4. Gang: Adrian Walther (oben) gegen Joel Wicki - Wicki gewinnt. (Bild: Barbara Loosli)
Adrian Walther. (Bild: Barbara Loosli)
Michael Moser aus Arni. (Bild: Barbara Loosli)
David Lüthi aus Bowil. (Bild: Barbara Loosli)

Das Oberaargauische Schwingfest war das erste Berner Kranzfest 2023, an dem man sich einen Sonnenbrand holen konnte. Die vollbesetzten Tribünen waren blau von den gratis verteilten Sonnenhüten, in der Arena und auf dem Festgelände herrschte Sommerstimmung, im und um das Sägemehl herum wurde geschwitzt.

 

Anfang und Ende

Das Fest fing so richtig an, als der Berner Fabian Staudenmann und König Joel Wicki im ersten Gang zusammengriffen und endete mit eben den zweien im Schlussgang. Im ersten Duell gab es keinen Sieger. Im letzten bezwang Staudenmann Wicki nach fast zehn Minuten schönstem Schwingsport, indem er ihn aus der Brücke hoch aufriss und platt zurück ins Sägemehl warf. Staudenmann gewann damit das dritte Kranzfest dieses Jahr, das sind alle, an denen er dabei war. Für Wicki war es die erste Niederlage des Jahres. (Den Kampf anzusehen, lohnt sich auch im Nachhinein, unten sind Videos verlinkt.)

 

Nahe am Schlussgang

Fast in den Schlussgang geschafft hätten es auch der Oberländer Schwingerkönig 2010 Kilian Wenger und Adrian Walther aus Habstetten, Festsieger am Jurassischen in St. Imier. Nach fünf Gängen teilten sie sich mit Wicki den zweiten Rang. Alle hatten bis da viermal gewonnen, Wenger und Walther allerdings auch einmal verloren.

 

Walther: Dreimal die Bestnote

Walther war mit einem Blitzsieg gegen den Häutliger Stefan Gäumann gestartet und gewann danach gegen Philipp Gehrig und Reto Thöni. Im vierten Gang musste er sich Joel Wicki geschlagen geben, mit dem er letzten Sommer in Pratteln noch stellen konnte. Den fünften Gang gewann Walther gegen Ruedi Roschi, den sechsten stellte er mit Kilian Wenger. Mit dreimal der Bestnote und 57.50 Punkten beendete er das Fest auf Rang drei, gemeinsam mit Wenger und dem Arner Michael Moser.

 

Moser: Zwei Mal vom König befreit

Auch Michael Moser bekam es in Kirchberg mit dem König zu tun, und auch er unterlag. Bei ihm war es der zweite Gang. Immerhin fast zwei Minuten konnte sich der 17-Jährige wehren, befreite sich zweimal am Boden, bevor ihn Wicki platt hinlegte. Mit dem Resultat schien Moser nicht völlig unzufrieden zu sein. Gestartet war er mit einem Zehnersieg gegen Philipp Aellen. Nach der Niederlage im zweiten Gang folgten schnelle und ebenfalls platte Siege gegen Thomas Fankhauser und Simon Graf, danach stellte er mit dem Gast Lars Voggensperger und gewann im sechsten Gang gegen Etienne Burger wieder mit der Höchstnote.

 

David Lüthi: Gut gewehrt gegen Gobeli

Der dritte regionale Kranzer war David Lüthi aus Bowil. Er gewann gegen Marco Eggimann, Noel Burger (mit Bestnote), Christian Widmer und Fabian Aebersold und stellte gegen den Eidgenossen Patrick Gobeli, wo er sich für die gute Gegenwehr einen extra Viertelpunkt holte. Mit 56.75 Punkten gab es für ihn Rang 6b.

 

Mit drei Siegen ebenfalls in die vorderen Ränge, wenn auch ohne Kranz, schafften es Stefan Gäumann (Rang 10e), Sandro Galli aus Biglen (11j), Florian Matter aus Rubigen (12b) und Roman Blaser aus Zäziwil (12d).

 

Siege für alle

Auf dem nächsten Rang folgen Elias Pirkheim aus Habstetten (13c) und Mika Schüpbach aus Grosshöchstetten (13e). Mit drei Siegen aber auch drei Niederlagen auf Rang 14a schaffte es Florian Matter aus Rubigen. Ebenfalls bis zum Schluss schwingen konnten Michael Scheuner aus Bleiken, Jonas Michel aus Bigenthal und Adrian Gäggeler aus Häutligen. Florian Nussmaum aus Bigenthal schied nach vier Gängen aus, konnte bis da aber immerhin einen Sieg verbuchen.

 

Nach dem Fest herrschte zufriedene und aufgekratzte Stimmung, viele Gäste blieben auf dem Gelände und feierten in der Abendsonne weiter.

 

Die kompletten Ranglisten und Statistiken und einen ausführlichen Bericht gibt es auf der Website des Bernisch Kantonalen Schwingerverbands bksv.ch. Den Schlussgang nachschauen kann man zum Beispiel auf Youtube, die Zusammenfassung gibt es beim Schweizer Fernsehen. Wer den zusätzlichen freien Tag vor dem Fernseher verbringen möchte, kann das ganze Fest auf Telebärn nachschauen.

 

[i] Resultate der Regionalen

Rang, Punkte, Resultat, Name, Wohnort, Verband, Klub

+ = gewonnen, - = gestellt, o = verloren

3b 57.50 + + + o + - Walther Adrian, S *** Habstetten ML Worblental Kranz

3c 57.50 + o + + - + Moser Michael (2005), S **Biglen ET Zäziwil Kranz

6b 56.75 + - + o + + Lüthi David, S *Bowil ML Münsingen Kranz

10d 55.75 o + o + - + Gäumann Stefan, S *** Häutligen ET Zäziwil

11j 55.50 + o + o + - Galli Sandro, S *Biglen ET Zäziwil

12b 55.25 + o o + - + Matter Florian (2005), S Rubigen ML Münsingen

12d 55.25 + o + o + - Blaser Roman, S *Zäziwil ET Zäziwil

13c 55.00 - - + o - + Pirkheim Elias, S *Habstetten ML Worblental

13e 55.00 o - - + o + Schüpbach Mika (2006), S Grosshöchstetten ET Zäziwil

14a 54.75 + o + o o + Feldmann Matthias (2005), S Oberdiessbach ET Oberdiessbach

16e54.25o-+o+-Scheuner Michael, S *Bleiken b. OberdiessbachETOberdiessbach

19c53.25o-+o--Michel Jonas, S *BigenthalETZäziwil

20d53.00o-+-ooGäggeler Adrian, S *HäutligenETZäziwil

25d35.25ooo+Nussbaum Florian, SBigenthalETSumiswald


Autor:in
Anina Bundi, anina.bundi@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 28.05.2023
Geändert: 28.05.2023
Klicks heute:
Klicks total: