- Region
Oberdiessbach - Beschwerde gegen laufende Bauarbeiten
Gegen die laufenden Bauarbeiten am Kirchbühl in Oberdiessbach ist eine Beschwerde eingegangen. Sie verlangt einen Baustopp. Der Ball liegt jetzt beim Kanton.
Die Gegner forderten einen Baustopp, nachdem die Bauherrschaft vorsorglich ein Gesuch zur Verlängerung der Baubewilligung eingereicht hatte. Sie zog zwar das Gesuch wieder zurück und begann die Arbeiten indes noch vor Ablauf der gültigen Bewilligung. Trotzdem beschreiten die Projektgegner nun wieder den Weg durch die Instanzen.
Die nächste Instanz, die nun über die Rechtmässigkeit des geplanten Überbauung und des Vorgehens befinden muss, ist die kantonale Bau-, Verkehrs- und Energiedirektion (BVE).
Die Bauherrschaft hat laut Zbinden bis zum 9. April Zeit, eine Beschwerdeantwort einzureichen, während die Gemeinde den Kanton mit den Vorakten bedienen muss. «Wie lange es dann dauert, bis die BVE entscheidet, ist offen», sagt der Gemeindeschreiber.
Erstellt:
31.03.2018
Geändert: 31.03.2018
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.