• Region

Oberdiessbach - Die Gemeinde hat einen neuen Traktor gekauft

Der alte Iseki Traktor musste ersetzt werden. Die Gemeinde prüfte zwei verschiedene Modelle und entschied sich für einen John Deere.

Der John Deere für Oberdiessbach. (Bild: zvg)

Wie die Gemeinde Oberdiessbach in einer Medienmitteilung schreibt, benötigt sie den Traktor vor allem für den Winterdienst. Im Sommer sollen leichte Arbeiten im Wegunterhalt und im Forst erledigt werden können. Zusätzlich muss der Traktor starke Steigungen bewältigen können. Daher sollte der Traktor über mindestens 40 PS verfügen.

 

Der Traktor Iseki TG 5390 ist seit 2007 bei der Einwohnergemeinde Oberdiessbach im Einsatz. Das Fahrzeug muss nach 15 Jahren altersbedingt ersetzt werden.

 

Grobauswahl

Die auf dem Markt vorhandenen Kompakttraktoren John Deere und Iseki wurden grob verglichen. Wie die Gemeindeverwaltung mitteilt, wurde auf andere Marken verzichtet, da diese nicht den Vorstellungen entsprachen. Dem Anforderungsprofil am nächsten kamen der John Deere 3039R und der Iseki TH 5420. Zwei Modelle wurden von der Werkequipe gefahren und getestet.

 

John Deere vor Iseki

Nach einer gründlichen Evaluation fiel der Entscheid auf den John Deere. Für den John Deere sprach, dass die Gemeinde bereits einen John Deere bei der Fussballanlage einsetzt. Bestehende Anbaugräte wären mit einem neuen Traktor kompatibel. Zudem spreche die nahe Werkstatt, Ersatzteile aus der Schweiz für den John Deere.

 

Für den Iseki sprachen der billigere Preis und ein ähnliches Modell, welches nun ersetzt wird. Als Nachteile galten die weiter entfernte Werkstatt sowie Ersatzteile, die im Ausland beschafft werden müssten. Der Gemeinderat genehmigte einen Verpflichtungskredit in Höhe von CHF 75'000. Der John Deere 3039R wird bei einem Händler in der Region gekauft.


Autor:in
pd/rb, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 05.04.2022
Geändert: 05.04.2022
Klicks heute:
Klicks total: