• Region

Oberdiessbach - EVP steigt mit Videoclips in den Wahlkampf

Im Herbst werden in Oberdiessbach Gemeindrat und Kommissionen neu gewählt. Die EVP stellt ihre Kandidierenden in Videoclips vor. Beim Gemeindepräsidium wartet sie noch ab.

Gemeinderätin Jasmine Hari bei den Dreharbeiten auf dem Oberdiessbacher Mehrgenerationenplatz. (Bild: zvg)

Die EVP Oberdiessbach hat ihre Listen für die Gemeindewahlen im September eingereicht. Für den Gemeinderat kandidieren die Bisherige Jasmine Hari, dazu Priscilla Furrer, Markus Furrer,  Barbara Meister-Ninck und Christian Ott. Hari und Furrer stehen doppelt auf der Liste.

 

Für die Baukommission tritt die EVP mit drei kumulierten Kandidierenden an: Samuel Hossmann, Christian Zybach und Maja Cuk Greiner. Einzig für die Kommission "Tiefbau und Betriebe" kandidieren mit Noé Meschter, Simon Waber und Christian Ott ausschliesslich Männer.

 

Weiblicher und jünger

Die Wahlvorschläge stünden im Zeichen einer gemischten Vertretung von Frauen und Männern sowie des Generationenwechsels innerhalb der Partei, heisst es in einer Medienmitteilung. So seien die Listen bis auf zwei Ausnahmen im Vergleich zu den Wahlen vor vier Jahren rundum erneuert worden.

 

Die Verjüngung solle sich inskünftig auch im Vorstand abbilden, sagt EVP-Präsident Hanspeter Schmutz. "Zurzeit sind wir noch gemischt. Aber da ausser Jasmine Hari keine Bisherigen kandidieren, wird sich das nach den Wahlen ändern." In der EVP Oberdiessbach sei Usus, dass Amtsträger:innen sich auch in den Vorstand wählen lassen, damit man dort alle Infos aus der Gemeindepolitik habe. Damit werde die Gründer:innengeneration, zu der auch Schmutz selber gehört, allmählich abgelöst. Die Verjüngung lasse sich auch an den Videoclips ablesen, die von den Kandidierenden für den Gemeinderat gemacht wurden, schreibt die EVP.

 

Vorerst keine Kandidatur für das Präsidium

Was die Ziele der EVP bei den diejährigen Wahlen angeht, gibt sich Hanspeter Schmutz zurückhaltend. "Da fast alle Amtsträger nicht mehr kandidieren, ist unser erstes Ziel, den Sitz im Gemeinderat und die Sitze in den Kommissionen zu bestätigen", sagt er zu BERN-OST.  Als zweites, ambitionierteres Ziel wolle man überall um einen Sitz zulegen. Zurzeit ist die EVP in der Baukommission und in der Kommission "Tiefbau und Betriebe" mit je einer Person vertreten. Die Finanzkommission und die Schulkommissionen werden nicht an der Urne sondern nach der Wahl vom Gemeinderat gewählt.

 

Für die Nachfolge des wegen Amtszeitbeschränkung abtretenden Gemeindepräsidenten Niklaus Hadorn verzichtet die EVP vorerst auf die Bekanntgabe einer Kandidatur, so Schmutz. "Das ist bei uns in Diskussion. Es wird auch darauf ankommen, wen die anderen Parteien aufstellen."

 

[i] Der allgemeine Wahlclip sowie die Clips der Spitzenkandidat:innen sind auf der Website der EVP Oberdiessbach zu sehen.


Autor:in
pd/abu, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 02.07.2021
Geändert: 02.07.2021
Klicks heute:
Klicks total: