• Region

Oberdiessbach - Ehrungen am Neujahrsempfang

Am Neujahrsempfang des Gemeinderats Oberdiessbach werden verdiente Einzelpersonen und Vereine geehrt.

7be0dcf531297ff2e8da129bd5e6b801.jpg
7be0dcf531297ff2e8da129bd5e6b801.jpg
Gemeindepräsident Hans Rudolf Vogt am letztjährigen Empfang. (Bild: Archiv BERN-OST)
Oberdiessbach scheint ein sportliches Dorf zu sein. Gleich fünf der Geehrten haben sich im Sport verdient gemacht: Selina Marolf wurde im 2013 Schweizermeisterin im Beachvolley, Res Wyss war Jahresbester seiner Alterskategorie im Produathlon Race und gewinnt seit vielen Jahren Wettkampf um Wettkampf, Michael Moser und Philipp Reusser nahmen am eidgenössischen Schwingfest teil und die Schützengesellschaft Oberdiessbach gewann die Schweizermeisterschaft.
 
Die Musikgesellschaft Oberdiessbach wird wegen ihrer Verdienste in der Ausbildung und als gemeinnütziger Verein geehrt und Hektor Marti als weitherum bekannter Spitzenmusiker. Die Gruppe der Verdienstvollen wird komplettiert von Spengler Mike Ledermann, der sich für die Berufsweltmeisterschaften 2014 in Lille (F) qualifiziert hat.
 
Nominiert werden die Verdienstvollen jeweils vom Gemeinderat Oberdiessbach, zum Teil aufgrund von Hinweisen aus der Bevölkerung. Laut Gemeindeschsreiber Oliver Zbinden blieb letzteres bis jetzt noch die Ausnahme. Er betont, dass man Vorschläge durchaus schon während dem Jahr deponieren könne: "Wir sammeln sie." Bis auf Philipp Reusser, der zurzeit in Neuseeland weilt, werden voraussichtlich alle Geehrten am Empfang anwesend sein.
 
Nach einer Neujahrsrede von Gemeindepräsident Hans Rudolf Vogt werden sie von einem oder zwei Gemeinderäten vorgestellt. Alle bekommen einen "Zäme für Oberdiessbach"-Gutschein, mit dem sie im Dorf einkaufen können. Zum Empfang ist die ganze Bevölkerung eingeladen. Nach den Ehrungen gibt es einen Umtrunk und die Gelegenheit, Fotos zu machen. Für musikalische Unterhaltung sorgt die Formation Res Schmid-Gebr. Marti (RSGM).
 
[i] Der Neujahrsempfang findet am 5. Januar ab 17 Uhr im Löwen statt...

Autor*in
pd/abu, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 21.12.2013
Geändert: 21.12.2013
Klicks heute:
Klicks total: