• Region

Oberdiessbach - Elektronischer Newsletter statt Infoheft auf Papier

Die Gemeinde Oberdiessbach hat ihre Website überarbeitet und setzt künftig mehr auf elektronische Kommunikation. Das bisher vierteljährlich erschienene Infoheft "Gemeinde Information" wird von einem elektronischen Newsletter abgelöst.

d96c08b12520809fa74a1c5c721ede32.jpg
d96c08b12520809fa74a1c5c721ede32.jpg
Oberdiessbach setzt neu auf einen Newsletter: Im Februar erschien die letzte Ausgabe der "Gemeinde Information". (Bild zvg)
Mitte Februar landete das Infoheft der Gemeinde zum letzten Mal in den Briefkästen der Oberdiessbacherinnen und Oberdiessbacher. Die Gemeinde konzentriert ihre Kommunikation auf den Online-Kanal. Künftig informiert sie mit einem Newsletter über das aktuelle Geschehen. Weiter liess sie ihre Website überarbeiten und intensiviert die Zusammenarbeit mit der Redaktion des Internetportals BERN-OST.

"Ein mutiger Schritt"

Die Konzentration aufs Internet sei durchaus ein Schritt, der Mut gebraucht habe, sagt Gemeindeschreiber Oliver Zbinden. "Die gedruckten Gemeinde Informationen waren sehr amtlich und hätten nur wenig gelebt", ergänzt er, "das möchten wir mit dem neuen Konzept ändern." Finanzielle Einsparungen stünden nicht im Vordergrund.

Der neue Newsletter wird sechs Mal jährlich per E-Mail verschickt. Die erste Ausgabe erscheint Anfang April. Inhaltlich soll der Newsletter zum Beispiel Berichte aus dem Gemeindeleben, Mitteilungen des Gemeinderats oder Informationen zu besonderen Veranstaltungen enthalten. Er soll kurz orientieren und die Leute für nähere Angaben auf die Website führen.

Nähere Zusammenarbeit mit BERN-OST

Die bisherige Gemeinde Information wurde nicht zuletzt auch deshalb eingestellt, weil es innert nützlicher Zeit nicht gelungen sei, die redaktionellen Beiträge im Infoheft mit zusätzlicher Schreib-Unterstützung zu erweitern, hielt der Gemeinderat in der vorletzten Ausgabe der "Gemeinde Information" fest. Die Gemeinde intensiviert daher die Zusammenarbeit mit der Redaktion des Internetportals BERN-OST, welche schon bisher für die Aktualisierung der Website von oberdiessbach.ch verantwortlich war und auch den neuen Webauftritt von Oberdiessbach realisiert hat.

Weiterhin auf Papier in die Haushalte versenden wird die Gemeinde die Botschaft zur Gemeindeversammlung. Ebenfalls erscheinen die amtlichen Publikationen weiter im Amtsanzeiger des Amtes Konolfingen.

[i] www.oberdiessbach.ch

[i] Zur Newsletter-Anmeldung auf www.oberdiessbach.ch...

Autor:in
Tobias Kühn, tobias.kuehn@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 21.03.2017
Geändert: 21.03.2017
Klicks heute:
Klicks total: