• Wirtschaft

Oberdiessbach - Endlich Platz für die Fahrzeuge

Quelle
Wochen-Zeitung

Auf einem brachliegenden Grundstück an der Weststrasse, zwischen der Hauptstrasse und der Bahnlinie, plant die Firma Zwahlen, Carreisen, eine Einstellhalle.

Im Jahr 1985 kaufte sich Peter Zwahlen einen Occasions-Reisebus und organisierte sporadisch Vereinsreisen. Hauptberuflich war er bei der Firma Vogt AG in Oberdiessbach als Mechaniker angestellt. Nach und nach verlegte er seine berufliche Tätigkeit auf das Reise- und Transportwesen, gründete zusammen mit seiner Frau Pia die Zwahlen Carreisen GmbH und ist seit acht Jahren selbständiger Unternehmer.

Heute besitzt die Firma zwei Fernreise-Cars, einen Mietbus und Fahrzeuge für den Kommunaldienst. Zwahlen Carreisen sind in der Region bekannt als Anbieter von Vereins- und Gruppenreisen im In- und Ausland. «Wir sind stolz, dass sehr viele Vereine und Gruppen aus der Region uns ihr Vertrauen schenken», so Pia Zwahlen. Beliebt sind auch Badeferien sowie die Tagesfahrten, zum Beispiel an Weihnachtsmärkte, in den Europapark oder an Konzerte. Oberdiessbach und Tom Lüthi werden oft in einem Atemzug genannt, und so ist es für Zwahlen eine Herzensangelegenheit, zu ausgewählten Rennen Supporter-Fahrten zu organisieren.

Als zweites Standbein dient Zwahlen die Tätigkeit im Kommunaldienst: die Kehrichtabfuhr für verschiedene Gemeinden, der Winterdienst im Auftrag des Kantons und der Schülertransport Oberdiessbach-Aeschlen mit dem eigenen Schulbus.

Geschützter Platz für die Fahrzeuge

Heute hat die Firma Zwahlen ihre Fahrzeuge an drei Standorten in Oberdiessbach eingestellt – eine nicht befriedigende Situation. Als vor einiger Zeit das Grundstück der Firma Jenni, Holzhandlung, zum Verkauf ausgeschrieben wurde, hat Zwahlen zugegriffen. «Endlich können wir unser Vorhaben, eine 20 mal 24 Meter grosse Einstellhalle, verwirklichen und unsere Fahrzeuge am gleichen Ort unterbringen», freut sich Peter Zwahlen.

Autor
Markus Wehner / Wochen-Zeitung
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 16.08.2012
Geändert: 16.08.2012
Klicks heute:
Klicks total: