• Region

Oberdiessbach - Gemeinderat gewinnt entscheidende Abstimmung

Der Aufmarsch war einmal mehr gross in der Aula der Sekundarschule Oberdiessbach. 205 Stimmberechtigte wollten über die geplante Steuererhöhung abstimmen. Sie sagten mit deutlichem Mehr Ja zu höheren Steuern und stellten somit die Weichen für die nächste Abstimmung im Frühling.

Die Erleichterung nach der Abstimmung war gross. (Fotos: Rolf Blaser)
Bettina Gerber: "Oberdiessbach bleibt Ende 2023 schuldenfrei."
Guido Sommer wird nach 32 Jahren aus der Feuerwehr verabschiedet.
Markus Stalder war während 15 Jahren im Vorstand der ARA Unteres Kiesental tätig.
Von links: Fabian Baumann und Marc Baumberger holten Gold bei der Berufs-WM der Landschaftsgärtner. Fabian Graf wurde Weltmeister im Fassadenbau. Gemeindepräsidentin Bettina Gerber gratulierte den jungen Weltmeistern.
Fabian Graf wurde Weltmeister im Fassadenbau.

Vor über einem Jahr wurde diese Steuererhöhung angekündigt, am Montagabend war es eine kurze Sache. Niemand im Saal ergriff das Wort gegen eine Erhöhung des Steuersatzes von 1.54 auf 1.64 Einheiten. So ruhig die Diskussion war, so deutlich fiel das Ergebnis aus. Mit 151 zu 45 Stimmen ging der höhere Steuersatz durch.

 

"Da ist ein Stein 'achetrohlet'", sagte Gemeindepräsidentin Bettina Gerber sichtlich erleichtert nach der Abstimmung. Jetzt muss der geplante Ausbau des Schulraums noch eine letzte Hürde nehmen. Im März kann das Stimmvolk von Oberdiessbach über den Kredit von rund 16 Millionen Franken an der Urne abstimmen.

 

Budget fürs nächste Jahr

Fürs kommende Jahr budgetiert die Gemeinde einen ausgeglichenen Haushalt. Lediglich bei den gebühren-finanzierten Spezialfinanzierungen rechnet Oberdiessbach mit einem Minus von einer halben Million Franken. Zu Buche schlagen vor allem ein Minus von 340'000 bei der Elektrizität und 172'000 Franken bei der Abwasserentsorgung. Bei der Elektrizität rechnet die Gemeinde mit einem hohen Defizit, da noch nicht klar ist, wie hoch die Belastung durch die höheren Strompreise Ende nächstes Jahr sein wird. Das Budget wurde mit grossem Mehr genehmigt.

 

Mehr Stellenprozente

Das Pensum des Materialwarts bei der Feuerwehr soll von 20 auf 30 Prozent aufgestockt werden. Auch bei den Schultransporten wird es eng. Alle drei eingesetzten Fahrerinnen und Fahrer der Schultransporte sind im Pensionsalter und werden nächstens aus dem Dienst ausscheiden. Ein Mitarbeiter des Werkhofs wird das Team ergänzen und sein Pensum um zehn Prozent erhöhen. Bei der Mediothek soll das Pensum von 55 auf 70 Prozent erweitert werden. Total werden 35 Stellenprozente mehr benötigt. Dies wird von der Versammlung angenommen.

 

Neues kleines Tanklöschfahrzeug für Feuerwehr

Das neun Tonnen schwere Tanklöschfahrzeug mit Allradantrieb
und einer Besatzung von drei Personen soll auf dem Gemeindegebiet von Oberdiessbach, Oppligen und Herbligen eingesetzt werden. Es muss abgelegene Gebiete auf teilweise schmalen Strassen erreichen können. Es wurden zwei Offerten eingeholt, den Zuschlag erhielt die Vogt AG aus Oberdiessbach. Kostenpunkt 267'000 Franken. Die Gemeindeversammlung stimmte einstimmig für den Kauf. 

 

Verabschiedungen

Guido Sommer wird aus der Feuerwehr verabschiedet. Er meldete sich vor 32 Jahren aus folgendem Grund bei der Feuerwehr: "Wer will, dass einem geholfen will, muss auch bereit sein, anderen zu helfen." Seine grösste Herausforderung war der Brand auf dem Jenni Areal 2013. Markus Stalder war während 15 Jahren im Vorstand der ARA Unteres Kiesental tätig. Beide werden mit Applaus verabschiedet.

 

Gewinner Berufsweltmeisterschaften geehrt

Drei junge Berufsweltmeister wurden beschenkt und geehrt. Fabian Graf, aufgewachsen in Bleiken, wohnt jetzt in Wichtrach, er wurde Weltmeister im Fassadenbau bei der Berufs-WM in St. Gallen. Fabian Baumann und Marc Baumberger holten Gold bei der Berufs-WM der Landschaftsgärtner in Estland.


Autor:in
Rolf Blaser, rolf.blaser@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 12.12.2022
Geändert: 26.01.2023
Klicks heute:
Klicks total: