• Wirtschaft

Oberdiessbach - Gastroführer vorgestellt

Quelle
Thuner Tagblatt

Der Dorfentwicklungsverein «Zäme für Oberdiessbach» hat einen Gastronomieführer zusammengestellt. Am Freitag wurde dieser vorgestellt.

Gemeindepräsident Hans Rudolf Vogt, Hanspeter Schmutz und Walter Bieri vom Dorfentwicklungsverein "Zäme für Oberdiessbach" (v.l.) präsentieren den Gastronomieführer Oberdiessbach. (Bild: Hans Kopp)
«Der Gastronomieführer Oberdiessbach soll dazu beitragen, dass die Anbieter besser wahrgenommen werden», sagte Gemeindepräsident Hans Rudolf Vogt (FDP) am Freitag beim Startapéro der vom Dorfentwicklungsverein «Zäme für Oberdiessbach» (ZfO) lancierten kulinarischen Wegleitung. Er unterstrich die soziale Funktion, die jede «Beiz» erfülle und damit den Zusammenhalt im Dorf fördere. Mit anderen Institutionen trage der 134 Mitglieder zählende ZfO dazu bei, dass Oberdiessbach seine Zentrumsfunktion für das untere Kiesental wahrnehmen könne und nicht zum Schlafdorf verkomme.

Gegen Beizenschwund

Mitgemacht am Projekt haben sieben Gastrobetriebe aus Oberdiessbach und Umgebung. Im Weiteren werden die übrigen Lokale ohne ständige Küche, die sich sonst noch für gemeinsame Anlässe eignen, aufgeführt. «Die Gastrobranche hat – gerade auf dem Land – zu kämpfen», nannte Hanspeter Schmutz, Vizepräsident vom ZfO, einen der Gründe zur Schaffung des Gastroführers. Jeder Betrieb erwähnt darin unter anderem drei kulinarische Spezialitäten und weitere Angebote.

Nur online verfügbar

Der Gastronomieführer Oberdiessbach wird nicht, wie auf dem obigen Bild dargestellt, in gedruckter Form erscheinen. Er ist auf der Website der Gemeinde Oberdiessbach (siehe Artikel-Ende) aufgeschaltet. Die zu erwartenden Mutationen hätten zu dieser Lösung geführt, so die Begründung von Schmutz.

Gutschein für 40 Geschäfte

Walter Bieri, Vorstandsmitglied vom ZfO, machte auf den in Zusammenarbeit mit dem Gewerbe- und Detaillistenverein geschaffenen Gutschein aufmerksam, der in über 40 Geschäften und Betrieben eingelöst werden kann. Erwähnt wurde auch das Oberdiessbacher Wasser, welches nun in verschiedenen Behältnissen erhältlich sei.

www.oberdiessbach.ch
www.zaeme-fuer-oberdiessbach.ch

[i] Der Gastronomieführer auf oberdiessbach.ch

Autor
Hans Kopp, Thuner Tagblatt
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 03.11.2014
Geändert: 05.11.2014
Klicks heute:
Klicks total: