- Region
Oberdiessbach - Kastanienpark sucht Sponsoren
Die Umbauarbeiten im Pflegeheim Kastanienpark schreiten gut voran. Auch die Finanzen sind im Griff. Für «Extras» jedoch werden Sponsoren gesucht.
Sowohl zeitlich als auch von den Kosten her betrachtet würden die Bauarbeiten im Pflegeheim Kastanienpark planmässig verlaufen, sagt Direktor Ulrich Moser auf Anfrage. 23,5 Millionen Franken wird der Umbau kosten. Der erste Kostenvoranschlag war einige Millionen höher angesetzt und musste nach unten korrigiert werden.
«Für die Umsetzung unserer Ideen benötigen wir jedoch finanzielle Mittel, die über das ordentliche Budget hinausgehen. Deshalb erlauben wir uns, Sie um eine finanzielle Unterstützung anzufragen», schreiben Stiftungsrat und Baukommission in einem an Lieferanten und Handwerker versandten Brief. Geld brauche der Kastanienpark insbesondere für Einrichtungsgegenstände im Erlebnisgarten oder Möbel in den Aufenthaltsbereichen – und auch für die geplanten Einweihungsfeierlichkeiten.
Gingen diese Ausgaben bei der Budgetierung vergessen oder wurde der Bedarf erst später festgestellt? «Weder noch», hält Ulrich Moser fest. Diese Bedürfnisse seien bereits bei Verabschiedung des Kostenvoranschlages bekannt gewesen. Es handle sich dabei nicht um dringend notwendige Anschaffungen, sondern um Wünsche, sagt er. Beispielsweise einen Brunnen, Pflanzen oder Ruhebetten. «Es ist nicht so, dass unsere Bewohnerinnen und Bewohner ohne diese Einrichtungen auf geeignete Sitzmöglichkeiten verzichten müssten oder gar weniger gut betreut werden könnten», so Moser.
Positives Echo
Positives Echo
Welche und wie viele dieser Wünsche sich schliesslich aus den eingegangenen Sponsorengeldern erfüllen lassen, kann Ulrich Moser noch nicht sagen. Erfreulich sei aber, dass sie bereits etliche positive Rückmeldungen erhalten hätten.
Egal wie viel dieser «Bettelbrief» auch einbringen wird: die rund 80 Bewohnerinnen und Bewohner können Mitte August wieder vom ehemaligen Spital in Grosshöchstetten in ihr altes neues Zuhause nach Oberdiessbach ziehen. Und es wird auch eine Einweihungsfeier geben.
Autor:in
jhk, Wochen-Zeitung
Nachricht an die Redaktion
Statistik
Erstellt:
24.04.2014
Geändert: 24.04.2014
Klicks heute:
Klicks total:
Spenden
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.