• Region
  • Sport

Oberdiessbach - Neunjährige nimmt an Schweizer-Meisterschaft teil

Vianne Guggisberg aus Oberdiessbach hat sich als drittjüngste für die Schweizer Meisterschaften im Eiskunstlaufen qualifiziert. Am Wochenende zeigt sie in Rapperswil ihr Programm. BERN-OST wollte von ihr wissen, welche Chancen sie hat, und ob sie von Olympia träumt.

Vianne Guggisberg kann den Salchow, den Rittberger, den Toeloop, den Flip und den Lutz doppelt. Den Doppelaxel (mit 2.5 Umdrehungen) ist sie am Üben. (Bild: zvg)
Vianne trainiert etwa 18 Stunden pro Woche.

Vianne Guggisberg ist neunjährig, dass sie sich für die Schweizermeisterschaften qualifiziert hat, sei keine Selbstverständlichkeit, sagt ihr Vater, David Guggisberg. Vianne fährt bei den Mädchen mit, die jünger sind als zwölf Jahre. "Sie ist die drittjüngste Teilnehmerin in dieser Kategorie. Eine Chance vorne reinzufahren, hat sie nicht", so Guggisberg.

 

Das sieht auch Tochter Vianne so: "Die Älteren machen bereits Dreifach-Sprünge, ich kann erst die Zweifachen." Gemeint sind Sprünge, mit einer zweifachen Drehung um die eigene Achse. Vianne kann den Rittberger, den Lutz und andere. Den Doppelaxel mit zweieinhalb Umdrehungen ist sie am Üben.

 

Tausend Mal geübt

Vianne misst sich bei der Schweizermeisterschaft mit den 40 besten Mädchen der Schweiz. Sie wäre schon zufrieden, wenn sie unter die ersten 30 fahren würde. Damit gerechnet, dass sie sich qualifiziert, habe sie nicht. "Es war nicht das Ziel, mich zu qualifizieren. Bei den ersten Wettkämpfen des Swiss-Cups war ich nicht gut. Dann hatte ich einen guten Wettkampf und noch einen guten und war dabei", sagt Vianne.

 

Aufgeregt sei sie "eigentlich nicht. Aber ich freue mich." Vianne trainiert jeden Tag, mittags und abends, manchmal auch morgens. Mal in Thun, Wichtrach oder in Brig. Bis am Samstag werde sie wohl noch ein paar Mal ihr Wettkampfprogramm üben. "Das Kurzprogramm bin ich sicher schon tausend Mal gelaufen."

 

Olympia nein danke

Beim Wettkampf am Wochenende in Rapperswil wird sie erst das Kurzprogramm laufen, danach die Kür. Das Kurzprogramm dauert zweieinhalb Minuten, die Kür ein wenig länger. Fünf Richter:innen fällen danach ein Urteil. Vianne's Mutter Nathalie sagt: "Die Qualifikation ist schon ein Riesenerfolg. Ziel ist, zwei schöne Programme zu zeigen. Bis in zwei Jahren sind dann die Ambitionen ganz andere. Jetzt zählt die Erfahrung."

 

Träumt die Neunjährige davon, auch mal bei den Olympischen Spielen aufzutreten? "Nein, eigentlich nicht", sagt Vianne, ohne nachdenken zu müssen. "Weil ich weiss, dass ich dort nie mitmachen kann. Die Russinnen und anderen Ausländerinnen trainieren mehr und sind viel besser." Warten wir ab. Bis Vianne alt genug für die Olympischen Spiele ist, hat sie noch viel Zeit, um zu trainieren.

 

[i] Haben Sie auch etwas erlebt, gesehen oder mitgekriegt, worüber wir berichten sollten? Melden Sie sich per Mail unter: info@bern-ost.ch


Autor:in
Rolf Blaser, rolf.blaser@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 14.02.2022
Geändert: 15.02.2022
Klicks heute:
Klicks total: