• Region

Oberdiessbach - Pächter:in für landwirtschaftliche Parzellen gesucht

In der Gemeinde Oberdiessbach sind drei Parzellen Landwirtschaftsland zu vergeben. Der bisherige Pächter, Hans Lehmann geht in Pension. Nun sucht die Gemeinde einen oder mehrere Pächter:innen für das Land.

Die Grosse Brach bei Oberdiessbach ist zur Pacht ausgeschrieben. (Bild: zvg)
Haslistutz, Grosse Brach und Am Söistutz befinden sich nördlich von Oberdiessbach. (Google Maps)

Wie im Anzeiger von Konolfingen publiziert, sucht die Gemeinde künftige Pächter:innen aus dem Gemeindegebiet Oberdiessbach, Aeschlen oder Bleiken für folgende Parzellen:

 

Haslistutz: Die Parzelle misst 90,5 Aren und wurde bisher als Weideland genutzt. Die jährliche Pacht beträgt 323 Franken.

 

Grosse Brach: Die Parzelle misst 99 Aren und wurde als Wiese genutzt. Rund 11 Aren von dem Stück ist Hecke. Die jährliche Pacht beträgt 276 Franken.

 

Am Söistutz: Die Parzelle misst 44 Aren, kann als Wiese oder Weideland genutzt werden. Die jährliche Pacht beträgt 178 Franken.

 

Roman Sterchi von der Gemeinde Oberdiessbach sagt, bei der Nutzung habe die Gemeinde die bisherige Bewirtschaftung angegeben. Selbstverständlich stehe es den künftigen Pächter:innen frei, wie sie die Parzellen nutzen.

 

Oberdiessbach habe jetzt ein Bewerbungsverfahren gestartet. Erste Interessenten hätten sich bereits gemeldet. Es sei auch möglich, dass die Parzellen unter mehreren Bewerber:innen aufgeteilt werden. Die Vergabe wird durch die Baukommission vorgenommen.

 

Die Parzellen liegen nicht nebeneinander, es befinden sich aber alle nördlich von Oberdiessbach (siehe Bild) Richtung Freimettigen. Die Parzelle "Haslistutz" und "Grosse Brach" seien am Stutz. Die Parzelle "Am Söistutz" hingegen sei mehrheitlich flach. Die Pacht läuft ab April 2022.

 

[i] Das Bewerbungsverfahren läuft bis am 19. Juli. Weitere Auskünfte erteilt: Roman Sterchi, Leiter Hochbau, Oberdiessbach. 031 770 27 24.


Autor:in
Rolf Blaser, rolf.blaser@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 08.07.2021
Geändert: 08.07.2021
Klicks heute:
Klicks total: