• Region

Oberdiessbach - Kindergartenkinder in Bleiken - ein erstes Fazit

Sechs Kinder aus Oberdiessbach besuchen seit Sommer den Kindergarten in Bleiken. Im Vorfeld hatte die Einteilung kontroverse Diskussionen ausgelöst. Die Einsprache einer betroffenen Familie hat das Schulinspektorat aber abgelehnt. Die Schule zieht nun eine erste Bilanz.

Die Basisstufe in Bleiken integriert seit Beginn des Schuljahres sechs Kinder aus Oberdiessbach. (Bild: Annalisa Hartmann)

Viel Wirbel gab es rund um die Zuteilung der Kindergartenkinder in Oberdiessbach (wir berichteten). Grund für den Ärger: Sechs Kinder, die im Zentrum von Oberdiessbach wohnen, sollen die Basisstufe im Schulhaus Bleiken besuchen. Dies, damit die Klassengrössen besser ausgeglichen sind und die Basisstufe in Bleiken überhaupt weiter geführt werden kann.

 

Die Oberdiessbacher Kindergartenkinder werden mit einem Schulbus in den rund fünf Kilometer entfernten Ortsteil Bleiken gebracht.  Eine betroffene Familie hat bei der Schulkommission Einsprache erhoben. Diese wurde aber von einem Schulinspektor der Region Bern-Mittelland abgewiesen, wie es in einer Mitteilung der Schule heisst.

 

Ähnliches Vorgehen nächstes Jahr

Seit Beginn des Schuljahrs besuchen also alle sechs zugeteilten Kindergartenkinder aus Oberdiessbach die Basisstufe in Bleiken. Die Behörden konnten nach den ersten fünf Wochen eine positive Bilanz ziehen, wie es in der Mitteilung heisst: Der geplante Busfahrplan funktioniere in der Praxis. Die Kinder seien in ihrer neuen Basisstufenklasse integriert worden. Der erste Elternabend sei positiv verlaufen.

 

Ausblick: Wenn sich die Schülerzahlen ähnlich entwickeln, werde nächstes Jahr ein gleiches Vorgehen sinnvoll sein, teilt die Schule mit. Zwei Familien aus Oberdiessbach haben sich bereits gemeldet, die ihr Kind im kommenden Schuljahr in der Basisstufe in Bleiken einschulen möchten.


Autor
Annalisa Hartmann, annalisa.hartmann@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 30.09.2019
Geändert: 30.09.2019
Klicks heute:
Klicks total: