• Wirtschaft
  • BERN-OST exklusiv

Oberdiessbach - Sternen-Wirt muss gehen

Es geht rund in Oberdiessbach: Bernhard Bigler, seit zwölf Jahren Wirt im Restaurant Sternen, wurde der Pachtvertrag gekündigt. Als Grund wird unter anderem unpassendes Verhalten gegenüber Gästen und Angestellten genannt.

1861df4f3c9643d89e51b4e438bf7d37.jpg
1861df4f3c9643d89e51b4e438bf7d37.jpg
Bisheriger Sternen-Wirt Bernhard Bigler: "Eigentümer war wohl nicht mehr zufrieden mit meinem Verhalten." (Bild: Res Reinhard)
ab0c01442c5c9bd3d5825bf8c0ec2a47.jpg
Das Restaurant Sternen in Oberdiessbach: Wirtewechsel. (Bild: zvg)
eaf03ece54d21332f7006ac002881457.jpg
Eigentümer des Sternens: Hans Peter Gutknecht. (Bild: zvg)
1861df4f3c9643d89e51b4e438bf7d37.jpg
ab0c01442c5c9bd3d5825bf8c0ec2a47.jpg
eaf03ece54d21332f7006ac002881457.jpg
Wechsel im Sternen Oberdiessbach: Bernhard Bigler geht, Ehepaar Stucki-Locher kommt. Der Eigentümer des Sternens hat dem bisherigen Wirt des Restaurants an der Burgdorfstrasse den Pachtvertrag auf den 30. Juni gekündigt. Bernhard Bigler war zwölf Jahre als Wirt im Restaurant Sternen tätig.

"Der Eigentümer war wohl nicht mehr zufrieden mit meinem Verhalten und meinen Sprüchen", sagt Bernhard Bigler gegenüber BERN-OST. "Ich habe aber immer alle Rechnungen bezahlt und nichts kaputt gemacht", betont er.

Persönliches Problem führte zu unstimmigem Verhalten

Hans Peter Gutknecht, Eigentümer des Sternens, bestätigt die Aussagen von Bernhard Bigler. "Es gibt verschiedene Gründe für die Kündigung. Einerseits besteht bei Herrn Bigler ein persönliches Problem welches zu unstimmigem Verhalten führte, andererseits wurden Aufgaben nicht erledigt", so Gutknecht.

Der Eigentümer des Restaurants betont, dass trotz verschiedener Bemühungen keine Lösung für Herrn Biglers Probleme gefunden werden konnte. Die Parteien seien trotz Ausbleiben einer Besserung in Frieden auseinandergegangen, wie von beiden Seiten zu vernehmen ist. "Ich habe es akzeptiert und fertig", bringt Bernhard Bigler die Sache auf den Punkt.

Oberdiessbacher Ehepaar übernimmt

Das Restaurant Sternen Oberdiessbach bleibt vom 22. Juni bis am 30. August geschlossen. An diesem Tag feiert das Oberdiessbacher Ehepaar Stucki-Locher Wiedereröffnung. Sie sind ebenfalls Wirte des Kanönlis in Thun, welches sie auch nebem dem Sternen weiterführen werden.

Wie geht es weiter mit dem bisherigen Wirt Bernhard Bigler? "Kommt Zeit, kommt Rat. Ich habe noch keine konkreten Pläne. Ich werde mir wahrscheinlich eine sechsmonatige Auszeit nehmen, weiss aber noch nicht, ob ich so lange herumsitzen kann", so Bigler.

Autor*in
Carla Reinhard, carla.reinhard@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 21.06.2013
Geändert: 21.06.2013
Klicks heute:
Klicks total: