• Region

Oberdiessbach - Unerwarteter Rücktritt aus dem Gemeinderat

Ulrich Hugi tritt auf Ende März aus dem Gemeinderat zurück. Hugi schaffte bei den letzten Wahlen den Sprung in den Gemeinderat. Jetzt ist schon wieder Schluss, noch ist die Nachfolge nicht geklärt.

Ulrich Hugi tritt zurück. (Fotos: Rolf Blaser/ zvg)
Wer übernimmt? Von links unten: Markus Arnet, Sandro Arnet, Reto Schneider und Ulrich Hugi. Dahinter: Thomas Friedli, Anita Aebersold und Lena-Maria Friedli.

Ulrich Hugi (parteilos) holte vor einem Jahr das beste Wahlresultat auf der Liste Oberdiessbach-Mitte-Links (OML). Hugi zog darauf als einziger Mitte-Links-Vertreter in den Gemeinderat von Oberdiessbach ein und übernahm das Ressort Finanzen. Auf Ende März hat er jetzt seinen Rücktritt aus "persönlichen Gründen" bekannt gegeben.

 

Sechs stehen bereit

Wer auf Ulrich Hugi folgt, sei völlig offen, sagt SP-Co-Präsident Christoph Joss: "Wir sind im Gespräch mit einzelnen Leuten, die sich das nun überlegen." Nachrutschen von der OML-Liste würde Thomas Friedli. Friedli holte 40 Stimmen weniger als Hugi. Noch sechs Personen (Thomas Friedli, Lena-Maria Friedli, Sandro Arnet, Markus Arnet, Reto Schneider, Anita Aebersold) stehen auf der Liste, mit welcher Oberdiessbach-Mitte-Links zur Wahl antrat.

 

Neuwahl ist möglich

Joss werde diese Personen anfragen und ihnen eine Bedenkzeit bis Ende Januar geben. Sollte sich niemand für die Nachfolge von Hugi zur Verfügung stellen, müsste die Partei eine neue Kandidatin oder Kandidaten suchen. "Ich gehe davon aus, dass wir jemanden finden", so Joss. Sollte auch danach keine Nachfolge gefunden werden, käme es zu einer Wahl, sagt Gemeindeschreiber Oliver Zbinden. Alle Parteien könnten dann jemanden zur Wahl in den Gemeinderat aufstellen.

 

[i] So schnitten die Kandidat:innen der Mitte-Links-Liste bei der Wahl im September 2021 ab:

Hugi Ulrich, 297 Stimmen (gewählt)

Friedli Thomas, 254 Stimmen

Friedli Lena-Maria, 215 Stimmen

Arnet Sandro, 201 Stimmen

Arnet Markus, 200 Stimmen

Schneider Reto, 198 Stimmen

Aebersold Anita, 182 Stimmen


Autor:in
Rolf Blaser, rolf.blaser@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 22.12.2022
Geändert: 22.12.2022
Klicks heute:
Klicks total: