• Wirtschaft

SwissSkills: Viertplatzierter Elektroinstallateur aus Oberdiessbach

Vergangene Woche haben erneut die Berufsmeisterschaften stattgefunden, nun waren den Elektroinstallateuren dran. Aus der Region Bern-Ost schaffte Stefan Baumann als einziger, sich für die SwissSkills zu nominieren. Er erreichte den vierten Platz.

Stefan Baumann in seinen drei Wänden an den SwissSkills. (Bild: zvg)
Unter Zeitdruck keinen Fehler zu machen war eine grosse Herausforderung für Baumann. (Bild: zvg)
Die Prüfungsaufgaben waren vielseitig und umfangreich. (Bild: zvg)

Während vier Tagen kämpften bei der Schweizermeisterschaft die besten Nachwuchskräfte aus der Elektrobranche der letzten zwei Jahre um einen Podestplatz. 15 Teilnehmer:innen duellierten sich. Darunter war Stefan Baumann. Der Oberdiessbacher, welcher bei Burkhalter Elektro Linden GmbH in Linden arbeitet, zeigte sein Können im Verkehrshaus Luzern und erreichte den vierten Platz.  

 

Stefan, wie hast du die SwissSkills erlebt?

Streng! Vor allem streng. Es waren stressige vier Tage, aber es war eine coole Erfahrung. Es ist mir eine Ehre, durfte ich dort mitmachen. Auch zu wissen, dass ich zu den Besten des Nachwuchses der Schweiz gehöre, ist eine Ehre. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Leistung. Mehr konnte ich nicht erwarten.

 

Was genau war die Aufgabe?

Die Hauptaufgabe war, an drei Wänden und einer Decke verschiedene Teile zu montieren und installieren. Dafür haben wir einen Plan bekommen, was wir alle machen mussten. Zum Beispiel einen Schrank verdrahten, Lampen und Steckdosen anbringen und noch vieles mehr.

Es gab dazu noch zwei Teilaufgaben, eine Störungssuche und ein Speed-Wettbewerb, welche eine Erweiterung des Hauptauftrags war. Diese musste möglichst schnell gemacht werden und gab entsprechend Punkte.

 

Konntest du dich darauf vorbereiten?

Ja, ich konnte mich vorbereiten. Ein Arbeitskollege von mir war bei den letzten SwissSkills dabei und konnte mir dabei helfen. Zusammen mit einem weiteren Teilnehmer sind wir etwa vier Tage zusammengesessen und haben diverse Themen angeschaut. Vorwiegend das Programmieren, da dies am Schwierigsten war, aber auch wie ich bei den Aufgaben am Besten vorgehe.

 

Wie ich gehört habe, haben sich einige Teilnehmer über Wochen darauf vorbereitet. Deshalb bin ich mit meiner Leistung sehr zufrieden und konnte kaum noch mehr erwarten .

 

Was war für dich die grösste Herausforderung während des Wettkampfs?

Die Zeit war klar die grösste Herausforderung. Möglichst schnell und genau zu arbeiten und dabei keine Fehler zu machen.

 

Was für Erfahrungen nimmst du mit von den SwissSkills?

Die Erfahrungen, die ich erleben durfte. Ich habe viele neue Leute kennen gelernt. Das Wissen und die Vertiefung aus der Vorbereitung kann ich auch jetzt im Alltag gut gebrauchen.

 

[i] Als Letztes finden die Meisterschaften der Kältesystem-Planer:innen (und -Monteur:innen) statt, bei welcher Sajad Shirzad aus Oberdiessbach teilnimmt.


Autor:in
Pascale Groschel, pascale.groschel@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 17.11.2023
Geändert: 17.11.2023
Klicks heute:
Klicks total: