• Kultur

Oberdiessbach - "Was ich zu sagen habe, hängt an der Wand"

Quelle
Thuner Tagblatt

Paul Freiburghaus zählt mit seinen Bildern, Skulpturen und Radierungen zur ersten Garde der Schweizer Künstler. Zur Eröffnung des Kunst- und Auktionshauses im Bären präsentierte er kraftvolle Gemälde und filigrane Grafiken.

8ccfea1929344533be45dd5ed6e98f99.jpg
8ccfea1929344533be45dd5ed6e98f99.jpg
Paul Freiburghaus stellt bei der Eröffnung des Kunst- und Auktionshauses von Hassan Akbarzadeh aus. (Bild: Christina Burghagen)

Der ehemalige Gasthof Bären im Ortskern von Oberdiessbach wurde in den letzten Jahren liebevoll restauriert. Im ersten Stock des Gebäudes fand am Samstag die Eröffnung des Bärensaals mit einer Ausstellung von Paul Freiburghaus statt. In diesem imposanten Saal auf zwei Ebenen gibt es zukünftig Auktionen und Ausstellungen. Es machte den Eindruck, als ob halb Oberdiessbach zu diesem Anlass auf den Beinen war. In seiner Eröffnungsrede betonte der Eigentümer Hassan Akbarzadeh, dass es ihm immer ein Anliegen gewesen sei, die Kunst in der Region zu fördern. «Lassen Sie es sich nicht entgehen, ein Gemälde von Freiburghaus zu besitzen», forderte er das Publikum auf. «Das sage ich jetzt nicht als Geschäftsmann, sondern als Kunstliebhaber», fügte er augenzwinkernd hinzu.

        

Eigene visuelle Sprache

        

Paul Freiburghaus erzählte in seiner so kurzen wie prägnanten Ansprache: «Herr Akbarzadeh kam auf mich zu, erzählte mir, dass er etwas für die Kunst tun möchte, und ob ich ihm helfe. Was ich zu sagen habe, hängt an der Wand!» Grafiken und Radierungen auf grossen Tischen und Gemälde des Künstlers an jeder Wand des riesigen Saales sprechen eine visuelle Sprache, die nur Paul Freiburghaus beherrscht. Der Stil des Künstlers ist vor allem geprägt von «seinen Farben», wie er sie nennt. Gleissendes Gelb, strahlendes Orange, tiefes Blau oder flammendes Rot machen aus dem Bärensaal eine eigene Welt voller Natur- und Lebensfreude.

 

[i] Die Ausstellung ist noch bis zum 25. Mai zu sehen. Öffnungszeiten:
Donnerstag bis Samstag 15–18 Uhr, Sonntag 10–12 und 14–17 Uhr.

 

[i] Zum BERN-OST Veranstaltungseintrag...


Autor:in
Christina Burghagen, Thuner Tagblatt
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 05.05.2014
Geändert: 05.05.2014
Klicks heute:
Klicks total: