• Region

Oberdiessbach - Weihnachtsbaum in Brand geraten

Am Sonntagabend hat in einem Reiheneinfamilienhaus in Oberdiessbach ein Weihnachtsbaum gebrannt. Drei Personen wurden leicht verletzt und ins Spital gebracht. Die Wohnung ist derzeit nicht bewohnbar.

Am Sonntagabend kurz vor 21 Uhr wurde der Kantonspolizei Bern ein Brand in einem Reiheneinfamlienhaus am Obstgartenweg in Oberdiessbach gemeldet. Die ausgerückten Angehörigen der Regiofeuerwehr Oberdiessbach konnten den Brand rasch löschen. Ebenfalls im Einsatz waren die Feuerwehren Konofire und Thun. Insgesamt waren rund 70 Feuerwehrleute vor Ort, sagt Sascha Fankhauser, Kommandant der Feuerwehr Oberdiessbach zu BERN-OST.

 

Alle Personen, die sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs in der betroffenen und der benachbarten Wohnung aufgehalten hatten, konnten das Gebäude bereits vor Eintreffen der Feuerwehr selbständig verlassen.

 

Drei Personen mussten ins Spital

Ein Mann und eine Jugendliche wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung mit zwei Ambulanzen ins Spital transportiert. Eine
Frau, die sich mit einem Sprung aus dem ersten Stock aus dem Gebäude gerettet hatte, wurde ebenfalls mit leichten Verletzungen ins Spital gebracht. Alle drei konnten das Spital in der Zwischenzeit wieder verlassen.

 

Infolge des Brandes und der damit verbundenen Rauchentwicklung entstand erheblicher Sachschaden. Gemäss ersten Schätzungen beträgt dieser mehrere zehntausend Franken. Die betroffene Wohnung ist derzeit nicht bewohnbar.

 

Wie die Kantonspolizei Bern mitteilt, war in der Wohnung ein Christbaum in Brand geraten. Demnach hatten brennende Kerzen das trockene Geäst entzündet, worauf sich das Feuer rasch ausbreitete. Die Polizei erinnert daran, dass trockene Weihnachtsbäume und Adventskränze besonders leicht und schnell entzündlich sind.


Autor:in
pd, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 07.01.2019
Geändert: 07.01.2019
Klicks heute:
Klicks total: