• Kultur

Oberdiessbach - Zufallsbegegnung in Florida führte in den Sternen

Quelle
Berner Zeitung BZ

Am Wochenende wurde das Restaurant Zum Sternen in Oberdiessbach neu eröffnet. Mit der Band Dean Wilson and the Chilli Poppers verbinden die Restaurantbesitzer eine amüsante Geschichte.

Im März berichtete diese Zeitung von der abenteuerlichen Clubtournee der Band Dean Wilson and the Chilli Poppers, einer Rockabillyband aus der Region Thun, durch Florida. Diese war nur durch Clyde Dänzer, den Star der SRF-Sendung «Die Auswanderer», der vor zwei Jahren mit seiner Familie nach Florida umzogen war, zustande gekommen. Er organisierte Auto, Unterkunft und Auftritte für die Band, nachdem er sie bei einem Heimatbesuch kennen gelernt hatte.

Die Geschichte wird durch eine zusätzliche Bekanntschaft ausgeschmückt: Die Familie Stucki, Neuinhaberin des Restaurants Zum Sternen in Oberdiessbach, besuchte die Familie Dänzer in Florida im Januar 2013 – genau zu der Zeit, als die Chilli Poppers ihre Tournee durch Florida starteten. «Die Dänzers sind gute Freunde von uns; wir besuchten sie schon zum zweiten Mal. Dass wir zur selben Zeit wie die Band bei ihnen waren, war Zufall», erinnert sich Erika Stucki. Sie seien in vielen Strandbars gewesen, wo die Band gespielt habe – und die Musik habe ihnen gefallen. Jetzt, zurück in der Schweiz, haben die Stuckis die Band für ihre Neueröffnung des Restaurants gebucht.

Sowohl die Rockabillyband wie später auch das Fyrabä-Trio begleiteten die rund 200 Leute, die das Restaurant am Wochenende bei Bratwurst, Rösti und entspannter Atmosphäre einweihten, durch den Abend. Übrigens: Im komplett renovierten Sternen gibt es die musikalische Liveunterhaltung jeden letzten Freitag im Monat.

Öffnungszeiten: Dienstag–Freitag 8.30–13.30 Uhr und ab 16.30 Uhr; Samstag ab 10 Uhr, Sonntag und Montag geschlossen, letzten Samstag im Monat geschlossen.

Zur BERN-OST Bildergalerie.

Autor*in
Giulia Stotz, Berner Zeitung
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 02.09.2013
Geändert: 02.09.2013
Klicks heute:
Klicks total: