• Kultur
  • BERN-OST exklusiv

Oberdiessbach: Eine Plattengrösse für Malerei, Musik und Sprache

Am Freitag findet die Vernissage des Künstlers Herbert Siegenthaler zum Thema "rhythm, words & colors" in der Galerie Doktorhaus statt. Eine Verbindung zwischen Pinselstrichen, Musik und Sprache.

Seit mehr als zehn Jahren sind Siegenthalers Markenzeichen die Worte, mit welchen er seine Kunstwerke ergänzt. (Bilder: herbart.ch)
Die Vernissage am 14. November ab 19 Uhr ist der Start einer Bilderausstellung, welche die verschiedensten Künste vereint. Mit drei Serien "All that Jazz", "All that blues" und "All that rock'n'roll" verbindet Herbert Siegenthaler die Musik, die Sprache und das Malen.

Die drei Künste finden auf seinen Bildern Ausdruck: Fotographien von Musikern ergänzte Siegenthaler mit Worten, welche teils von den Musikern, teils aber auch Siegentahlers Fantasie entsammen. "Ich weiss von beinahe allen dargestellten Musikern, wie sie tönen", sagt Siegenthaler gegenüber BERN-OST. Die Ergänzung seiner Werke mit Worten sei bereits seit mehr als einem Jahrzehnt das Markenzeichen des Künstlers.

Bilder in Plattengrösse

Die ausgestellten Werke, welche mit Acrylmalereien des Kontrastes wegen ergänzt werden, haben alle dieselbe Grösse: Die Grösse einer Platte. "Ich höre immer noch die alten Platten", erklärt Siegenthaler den Zusammenhang. Der Künstler und Lehrer war früher selber in einer Band und spielt Klavier und Gitarre.

Die durchgehende Grösse der Bilder habe einen bestimmten Grund, erklärt Sigenthaler. "Die Bilderserien sollen auf den Betrachter wie ein Bilderbuch wirken. Dazu werden sie auch mit den exakt gleichen Abständen ausgestellt."

Spiegel der Zeit

Siegenthalers Werke sollen den Zeitgeist wiederspiegeln. Angeknüpft an die Musikserien sei momentan eine Serie mit Fussballern in Entwicklung. "Diese werde ich jedoch erst auf die Europameisterschaft hin Publik machen, damit die Bilder in die Zeit passen", sagt Siegenthaler.

[i] Zum BERN-OST Veranstaltungseintrag...
Weitere Informationen finden Sie unter www.herbart.ch und www.galeriedoktorhaus.ch

Autor
Andrina Hauri, andrina.hauri@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 08.11.2014
Geändert: 08.11.2014
Klicks heute:
Klicks total: