• Region

Oberdiessbach - Gemeinde stützt Vereine in der Pandemie

Oberdiessbach lässt seine Vereine nicht hängen. Vielen Vereinen sind wegen der Pandemie die Einnahmen weggebrochen. Nun kriegen sie Geld.

Oberdiessbach unterstützt seine Vereine. (Archivbild: BERN-OST)

Für die Oberdiessbacher*innen ist es normal, dass Vereine finanziell unterstützt werden. Auch ohne Corona werden die Vereine subventioniert. In der Pandemie ist aber alles anders. Statt Dorffeste, Lottos oder Weihnachtsmärkte zu besuchen, sitzen die Leute zu Hause. Deshalb ist die Gemeinde Oberdiessbach auf die Vereine zugegangen.

 

Gefragt wo der Schuh drückt

Jeder Verein konnte einen Fragebogen ausfüllen und angeben, wie er durch die Pandemie gekommen ist. Manche erlitten Ausfälle, weil sie keine Anlässe veranstalten konnten. Der Frauenverein beispielsweise musste für die Brockenstube und die Ludothek Miete bezahlen, die Umsätze seien aber eingebrochen. Sie hätten schon überleben können, sagt Brigitte Grünig vom Frauenverein. Selbstverständlich arbeiteten sie ehrenamtlich, dass sie nun von der Gemeinde einen Zustupf von rund 3000 Franken erhalten, freue sie sehr.

 

Nicht alle kriegen Geld

Die einen Vereine kriegen mehr, andere weniger. Musikvereine würden mit einem Sockelbetrag von 600 Franken versorgt, sagt Oliver Zbinden von der Gemeinde Oberdiessbach. Musikvereine hätten bereits vom Kulturfonds des Kantons Bern Geld erhalten, deshalb halte sich die Gemeinde zurück.

 

Geld aus Fonds

Oberdiessbach stützt die Vereine mit Geld aus dem Fonds der Genossenschaft EVK, welche auch dieses Portal unterstützt. Insgesamt wurden 18 000 Franken unter 17 Vereinen aufgeteilt.


Autor:in
Rolf Blaser, rolf.blaser@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 16.02.2021
Geändert: 17.02.2021
Klicks heute:
Klicks total: