• Region

Oberdiessbach - Steuerverlust wegen Corona

An der Gemeindeversammlung Oberdiessbach vom Montag waren 43 Stimmberechtigte anwesend. Zur Beratung standen einzig die Finanzen der Gemeinde.

In Oberdiessbach wird mit massiven Einbussen bei den Einkommenssteuern gerechnet. (Bild: oberdiessbach.ch)

Gemeinderat Roger Wisler präsentierte zum letzten Mal den Aufgaben- und Finanzplan sowie das nächstjährige Budget. Vom Finanzplan nahm die Versammlung zustimmend Kenntnis und das Budget 2021 wurde diskussionslos genehmigt. Der Gemeinderat rechnet für 2021 mit einem Aufwandüberschuss in Höhe von 761'500 Franken. Bei den Einkommenssteuern 2021 wird aufgrund der Corona-Pandemie eine massiven Einbusse von 6,2 Prozent gegenüber dem laufenden Jahr prognostiziert. Die Gemeinde bleibt dennoch schuldenfrei und kann das Defizit aus eigenen Mitteln decken.


Autor:in
pd/ak, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 08.12.2020
Geändert: 08.12.2020
Klicks heute:
Klicks total: