• Region

Oberdiessbach/Bleiken: Punktlandung bei der Jahresrechnung 2013

Oberdiessbach und Bleiken legen zum letzten Mal je eine eigene Jahresrechnung vor. Die beiden Gemeinden haben Anfang Jahr fusioniert und wirtschaften fortan zusammen. Die Rechnungen 2013 entsprechen ziemlich genau den Budgets.

Die Jahresrechnung 2013 der Gemeinde Oberdiessbach schliesst bei einem Aufwand von 20,4 Mio. Franken mit einem Aufwandüberschuss von 476'300 Franken ab, der dem Eigenkapital entnommen wird. Die Abweichung gegenüber dem Voranschlag, welcher einen Aufwandüberschuss von 457'600 Franken vorsah, entspricht 19'000 Franken oder lediglich 0,1 % bezogen auf den effektiven Gesamtaufwand des Steuerhaushalts.
 
Oberdiessbacher zahlten weniger Steuern

Die Schlechterstellung ist hauptsächlich auf Mindererträge bei den Einkommens- und Vermögenssteuern von natürlichen Personen zurückzuführen. Es wurden netto 3,61 Mio. Franken investiert, welche vollständig selber finanziert werden konnten.
 
Bleiken: Um 39'000 Franken bessergestellt
 
Die Jahresrechnung der Gemeinde Bleiken weist bei einem Aufwand von 1,6 Mio. Franken einen Aufwandüberschuss von 106'400 Franken aus, der ebenfalls aus dem Eigenkapital finanziert wird. Budgetiert war ein Aufwandüberschuss von 145'400 Franken, was eine Besserstellung von 39'000 Franken bedeutet.
  
Für die Abweichung sind hauptsächlich höhere Einkommens- und Quellensteuern verantwortlich. Die Nettoinvestitionen 2013 betrugen 48'000 Franken.
 
Erste gemeinsame Gemeindeversammlung
  
Das Eigenkapital der fusionierten Gemeinde beträgt damit insgesamt 7,82 Mio. Franken, wie der Gemeinderat mitteilt. Die Jahresrechnungen 2013 werden am 23.Juni der ersten gemeinsamen Gemeindeversammlung im gewachsenen Oberdiessbach zur Genehmigung vorgelegt.

Autor:in
pd/abu, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 20.05.2014
Geändert: 20.05.2014
Klicks heute:
Klicks total: