• Wirtschaft

Einsprache abgelehnt: Die 5G-Antenne in Oberthal wird gebaut

Das Regierungsstatthalteramt Bern-Mittelland hat die Einsprache gegen den Bau der 5G-Antenne in Oberthal abgelehnt. Ein Sechstel der Bürgerinnen und Bürger hatte sich - vergebens - dagegen gewehrt.

Hier wird die 5G-Antenne hinkommen: Auf das Dach der Oswald Cateringtechnik AG. (Bild: Google Maps)

125 Oberthalerinnen und Oberthaler hatten die Einsprache gegen den Bau der 5G-Antenne unterschrieben, nun hat das zuständige Regierungsstatthalteramt die Einsprache abgewiesen.

 

Der Entscheid löst bei Otto Luginbühl, einem der Initianten des Widerstands, Unverständnis aus: "Bislang ist nicht klar, welchen Einfluss die neue Technologie auf die menschliche Gesundheit hat", sagte er gegenüber der Berner Zeitung BZ. 

 

Die Skepsis bei den Einsprechern also bleibt, weiterziehen wollen sie den Entscheid mangels Erfolgsaussichten und aus finanziellen Gründen aber nicht. 

 

Zumindest wird der Entscheid jene freuen, die sich bis jetzt über den nicht eben als zuverlässig geltenden Handyempfang in Oberthal geärgert haben: Dieses Problem dürfte bald gelöst sein.


Autor:in
pd / Res Reinhard, res.reinhard@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 07.01.2020
Geändert: 07.01.2020
Klicks heute:
Klicks total: