- Kultur
Oberthal - Viel Einsatz, gute Musik, feiner Kuchen
Corina und Rahel Kneubühl sind Schwestern mit anspruchsvollen Pflege-Berufen. Mit den Gartenkonzerten verknüpfen sie ihre zwei Leidenschaften: Musik und Backen.
Leider verspricht der Wetterbericht am 11. Juli, dem Tag des ersten Gartenkonzertes, nichts Gutes. Deshalb bereiten Corina und Rahel Kneubühl das Konzert der Bluegrass- Band «Blue Lizard» im Innern des Seminar-Hotels vor. «Der Garten erhält ja noch zwei Chancen», bemerkt Corina und weist auf die zwei weiteren Gartenkonzerttermine vom August und September hin. Die zwei Frauen haben bereits im Februar mit der Organisation der Konzerte begonnen. Viel Arbeit und noch mehr Herzblut stecken darin, und gespannt erwarten sie das Eintreffen der ersten Gäste. «Letztes Jahr am ersten Gartenkonzert waren es rund 50», erinnert sich Corina. «Es wäre schön, wenn auch Besucher aus der Umgebung kommen würden.»
Der Traum vom Musik-Kaffee
Der Traum vom Musik-Kaffee
Aufgewachsen sind die beiden Schwestern auf dem elterlichen Bauernhof in Wachseldorn. Corina ist heute 26- jährig und arbeitet als Pflegefachfrau Kinderchirurgie. Die 23-jährige Rahel ist zu 70 Prozent als Fachfrau Betreuung im Behindertenbereich tätig. Dazu hat sie einen Nebenjob im Kulturlokal Bern, wo sie vor allem mit Künstlern zusammenarbeitet und wichtige Kontakte knüpfen konnte. «Unsere finanziellen Möglichkeiten sind eher knapp. Aber wir sind bei den Künstlern immer auf Verständnis gestossen», lobt Rahel. Für den 8. August konnten sie sogar Singer und Songwriter Gus MacGregor engagieren, der nicht zuletzt wegen Konzept und Ambiente zusagte. Der Traum der zwei Schwestern wäre ein eigenes Musik-Kaffee, wo sie gleichzeitig ihre zweite Leidenschaft, das Backen, ausleben könnten. Rahel Kneubühl: «Mein Wunsch wäre, eine Dekorations-Kuchen-Schule in New York zu besuchen.» Gemeinsam haben sie den ganzen Vortag für das Kuchenbuffet gebacken und dekoriert.
Ideales Umfeld
Auf den Möschberg oberhalb Grosshöchstetten gekommen sind Rahel und Corina Kneubühl wegen der Pächterfamilie Ducommun. Corina ist mit deren Sohn befreundet, weshalb sich die Gelegenheit bot, Konzerte beim Seminar- Hotel zu organisieren. Es gäbe sogar die Möglichkeit, dort zu übernachten, was beim letztjährigen Konzert auch genutzt wurde. «Das positive Echo hat uns Mut für weitere Anlässe gemacht», bemerkt Corina. «Es ist auch spannend, neben dem Beruf einmal etwas Anderes zu machen und neue Leute zu treffen.»
Weitere Gartenkonzerte: 8. August, Gus MacGregor, 5. September, ABU (Indie-Rock). Konzert je 20.30, Eintritt 15 Franken, Bio Getränke, Antipasti, Tortillias und Gebäck.
Blue Grass aus dem Berner Oberland
Zum Auftakt der Gartenkonzerte spielte die Berner Oberländer Blue Grass - Band Blue Lizard auf. Die vierköpfige Band Band unterhielt satte 2,5 Stunden die gut 40 Gäste mit einem Set aus rauen aber auch zarten und melancholischen Stücken. Mit Banjo, Fiddle, Kontrabass und Gitarre überzeugten die Berner Oberländer das Publikum und brachten mit ihren charmanten Ausführungen zu den jeweiligen Songs die Gäste zum Schmunzeln und Lachen. In der Pause, vor und nach dem Konzert wurden die Gäste mit einem reichhalten Buffet verwöhnt.
Autor:in
Kathrin Schneider, Wochen-Zeitung
Nachricht an die Redaktion
Statistik
Erstellt:
17.07.2014
Geändert: 17.07.2014
Klicks heute:
Klicks total:
Spenden
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.