• Wirtschaft

Hofer AG: Alle Angestellten erhielten die Kündigung

Die schlechten Nachrichten über Firmen reissen nicht ab. Seit einiger Zeit war bekannt, dass die Hofer AG Bauunternehmung aus Oberthal in Schwierigkeiten steckt. Jetzt ist es definitiv: Die Firma ist konkurs. Gegen 30 Angestellte verlieren ihre Arbeit.

Die 63-jährige Hofer AG Bauunternehmung musste Konkurs anmelden. (Foto: Firmenwebseite)

Rund 30 Angestellte der Hofer AG Bauunternehmung aus Oberthal sind vom Konkursamt Bern-Mittelland informiert worden, dass die Firma konkurs ist. «Mit diesem eingeschriebenen Brief haben die Angestellten die Kündigung erhalten», bestätigt Sandro Campigotto vom Konkursamt Bern gegenüber BERN-OST. Nächste Woche werden die Angestellten an einem Informationsanlass, der vom Konkursamt zusammen mit dem Amt für Arbeitslosenversicherung organisiert wird, über das weitere Vorgehen orientiert.

 

63-jährige Firmengeschichte

Die Bauunternehmung aus Oberthal wurde von Heinrich Hofer 1961 gegründet. Heute besteht die Firma aus einer Holding, der Hofer Holding AG. Dazu gehören die Bauunternehmung, ein Immobiliengeschäft und ein Architekturbüro (Jaun und Partner AG). Die Bauunternehmung wurde vor sechs Jahren in eine Aktiengesellschaft mit einem Kapital von 200'000 Franken umgewandelt. Vom Konkurs ist lediglich die Bauunternehmung betroffen.

 

Seit Mitte März in Liquidation

Die Hofer AG Bauunternehmung befindet sich seit dem 19. März in Liquidation, worauf der Einzelrichter den Konkurs eröffnete. Wie BERN-OST erfahren hatte, legte die Hofer AG Ende März dagegen Beschwerde ein. Ob die Beschwerde abgewiesen wurde, oder ob diese noch hängig ist, ist nicht bekannt. In der Ausgabe vom 10. April hat das Schweizerische Handelsamtsblatt den Konkurs vermeldet.

 

Kein Kommentar

Trotz mehrmaligen Versuchen konnte von der Hofer AG Bauunternehmung niemand für eine Stellungnahme erreicht werden. Die Firma war laut ihrer Website im Hoch- und Tiefbau sowie als Generalunternehmerin tätig.


Autor:in
Rolf Blaser, rolf.blaser@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 13.04.2024
Geändert: 19.04.2024
Klicks heute:
Klicks total: