• Region

Oberthal - Schule erhält Pumptrack

Die Baupublikation läuft, und die Finanzierung ist gesichert. An der Schule Oberthal wird demnächst ein Pumptrack gebaut. 

Spass auf Rädern wie hier in Walkringen gibt es auch bald in Oberthal. (Bild: Archiv BERN-OST)

"Es soll für Kinder jeglichen Alters werden. Etwas, das die Bewegung fördert, Spass macht und dem Zeitgeist entspricht", sagt Projektleiter Sascha Wüthrich. Zusammen mit seiner Lehrerkollegin Selina Keller erarbeitete er das Konzept für den Pumptrack an der Schule in Oberthal. Damit liegt die 747-Seelen-Gemeinde voll im Trend. Während Walkringen schon vor fast vier Jahren einen Pumptrack eröffnete, sind in Oberdiessbach, Konolfingen und Münsingen ähnliche Projekte in Planung.

 

In Oberthal begann alles 2017 mit dem "Fescht i de Höger", wo das 333-Jahre-Jubiläum der Schule gefeiert wurde. Dort wurde ein Erlös von 33'000 Franken erzielt, der für den Pumptrack eingesetzt werden soll. Weiter lancierte die Schule ein Crowdfunding und generierte weitere 20'000 Franken für das Projekt. Mit zusätzlichen Sponsoren sei die Finanzierung laut Wüthrich mittlerweile praktisch gesichert.

 

Schüler*innen helfen mit

Geplant wurde die Anlage von der Bündner Firma Velosolutions, die sich auf solche Projekte spezialisiert hat. Zusammen mit lokalen Baufirmen wird sie den Pumptrack realisieren. Auch die Schüler*innen selbst werden ihren Anteil beitragen. So muss der Platz vor Baubeginn vorbereitet werden. "Momentan steht da noch ein Velounterstand, der verschoben werden muss. Die Weitsprunganlage haben wir bereits versetzt. Ansonsten ist es bisher eine eher tote Fläche, die wir nützen können", sagt Wüthrich.

 

Momentan ist die Baupublikation ausgeschrieben und die Einsprachefrist läuft noch bis zum 15. Februar. Ende März sollen die ersten Vorbereitungen starten. Die Hauptbauarbeiten sind für die Frühlingsferien im April geplant. Wenn alles klappt, soll am 8. Mai die Eröffnung des Pumptracks stattfinden. Projektleiter Wüthrich freut sich schon: "Die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten am Projekt hat extrem Spass gemacht. Die Vorfreude in der Gemeinde ist gross."


Autor:in
Adrian Kammer, adrian.kammer@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 30.01.2021
Geändert: 30.01.2021
Klicks heute:
Klicks total: