• Region

Oberthal: Trotz Corona bleibt Schule offen

An der Schule in Oberthal gab es drei Coronafälle. Danach mussten sich die Schüler*innen testen lassen. Der Kanton hat jetzt entschieden, dass die Schule offenbleiben soll. Die betroffene Klasse ist seit Samstag in Quarantäne.

Ein grösserer Corona-Ausbruch konnte an der Schule Oberthal vermieden werden. (Bild: zvg)

"Es ist nicht einfach", sagt Schulleiter Raphael Tröhler, "wir hatten letzte Woche drei positive Coronafälle bei den 4. bis 6. Klässlern." Da es sich um die mutierte Virusvariante handelt, verlangte der Kanton, dass sich alle Schüler*innen und Lehrpersonen dieser Klasse testen lassen.

 

Alle zum Test – alle negativ

Die Schüler*innen dieser Klasse mussten sich individuell testen lassen. Sie machten das im Spital Münsingen, Langnau oder beim Hausarzt. Getestet wurde mittels PCR-Test, weil das mutierte Virus nur mit diesem nachgewiesen werden kann. "Die Tests waren bis jetzt alle negativ." Die vom Kanton verordnete Quarantäne muss trotzdem eingehalten werden. Seit dieser Woche werden die Schüler*innen zu Hause unterrichtet. "Das hatte auch Auswirkungen auf die Oberstufe. Da die Lehrpersonen zum Teil an der Mittel- und auch Oberstufe unterrichten. Daher muss nun auch der Unterricht an der Oberstufe per Fernunterricht abgehalten werden. "

 

Das letzte Wort hat der Kanton

Ob eine Schule geschlossen wird oder nicht, entscheidet immer das Contact Tracing des Kantons. Es liegt also nicht im Ermessen des Schulleiters. "Ich bin froh, dass Fachleute entscheiden. Schliesslich bin ich nicht Epidemiologe, sondern Lehrer." Tröhler betont, dass bei ihnen ab der 4. Klasse alle Maske tragen. "Bereits wenn die Kinder das Schulareal betreten, tragen sie Masken. Diese bleiben auch im Turnunterricht oder in den Pausen auf." Das funktioniere gut. Scheinbar so gut, dass sich keine weiteren Kinder mit der mutierten Variante angesteckt haben.


Autor*in
Rolf Blaser, rolf.blaser@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 04.03.2021
Geändert: 04.03.2021
Klicks heute:
Klicks total: