• Region

Auf Geldsuche: So will Obstbauer Reto Schürch seine Kanone retten

Obstbauer und noch-Gemeinderat Reto Schürch betreibt in Grosshöchstetten eine Hagelschutzkanone. Wegen Lärmklagen foderte der Gemeinderat von Schürch ein Lärmgutachten (BERN-OST berichete). Mit einem Crowdfunding will dieser nun das dafür nötige Geld auftreiben.

Sammelt Geld für ein Lärmgutachten: Obstbauer Reto Schürch vor seiner Hagelschutzkanone. (Bild: Archiv BERN-OST)

4500 Franken will Reto Schürch via Crowdfunding für das Lärmgutachten sammeln. "Wir sind für jede Unterstützung dankbar und hoffen, damit die Hagelschutzkanone auch in Zukunft weiterbetreiben zu können", schreibt Schürch auf seiner Webseite.

 

 Die Hagelschutzkanone sei schweizweit die einzige, welche noch im Einsatz sei. "Und diese soll weiterhin erhalten bleiben." Ohne Lärmgutachten drohe dem Betrieb die Abschaltung der Kanone.

 

[i] Zum Crowdfunding


Autor:in
Isabelle Berger, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 25.11.2021
Geändert: 25.11.2021
Klicks heute:
Klicks total: