• Kultur

Old School Festival: Littewil rockt für Dorf und Region

Am Samstag findet in Littewil zum ersten Mal das "Old School Festival" statt. Das OK will damit den Zusammenhalt im kleinen Dorf stärken und setzt dabei vor allem auf rockige Töne. Aber auch Volkstümliches hat Platz.

Zwei Mitglieder der Band Strain of Madness organisieren das Old School Festival. (Bild: zvg)

Der Verein "Old School" wurde vor eine paar Monaten gegründet und entstand aus dem ehemaligen Verein "Littewil aktiv". Der neue Name rührt vom Standort der alten Schule in Littewil. Drei der OK-Mitglieder kauften sich vor vier Jahren das Gebäude und zogen ein. Schon zweimal organisierten sie dort ein Dorffest. "Das war immer sehr schön", sagt Pascal Nebel, einer der Organisatoren. Heuer soll auf dem ehemaligen Schulhausplatz zum ersten Mal das "Old School Festival" stattfinden.

 

Eröffnet wird das Festival um 13 Uhr vom Chor Littewil und in einer Umbaupause gibt Niklaus Soltermann ein paar Stücke auf seinem Alphorn zum Besten. Ansonsten ist das musikalische Programm eher rocklastig. Nicht zuletzt liegt das daran, dass die Organisatoren in dieser Szene am besten vernetzt sind. Zwei davon spielen mit ihrer Band "Strain of Madness" sogar selbst auf der Bühne des Festivals. Angst, dass die härteren Töne zuviele Leute abschrecken könnte, hat Nebel nicht: "An den vergangenen Festen hat es sich gezeigt, dass es in erster Linie ums Zusammensein geht. Da kamen auch die ältesten Leute vom Dorf."

 

Kein Profit - Viel Unterstützung

Littewil ist klein und die Häuser sind verstreut, da es viele Bauern hat. Weil es sonst keine Gelegenheiten gibt, an denen das Dorf zusammenkommt, sieht das Festival-OK den Anlass auch als Beitrag zur Gemeinschaft. Der Eintritt für das Festival ist kostenlos und Profit sei kein Ziel. Die Organisatoren zählen dafür auf die Unterstützung der Gemeinde und etlicher Sponsoren aus der Region. Mit dem Verkauf von Essen und Getränken sowie einer Kollekte soll ein Verlust verhindert werden. "Es wäre natürlich schön, wenn am Schluss noch etwas für die Vereinskasse übrig bleibt", sagt Nebel. Zudem helfen viele Freunde der Organisatoren freiwillig beim Auf- und Abbau sowie an der Bar.

 

Das Festival ist aber nicht nur für die Dorfbewohner gedacht. Auch auswärtige Besucher sind willkommen. Nachbarn stellen Parkplätze zur Verfügung und für jene, die mit dem öffentlichen Verkehr anreisen, wurde ein Shuttlebus ab dem Bahnhof Boll-Utzigen organisiert. Ebenfalls besteht die Möglichkeit vor Ort zu übernachten. Die Turnhalle wird zur Verfügung gestellt und laut Organisatoren gibt es auch einen kleinen Campingplatz.

 

[i] Mehr Infos zum Old School Festival


Autor:in
Adrian Kammer, adrian.kammer@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 19.09.2019
Geändert: 19.09.2019
Klicks heute:
Klicks total: