- Region
Oppligen - Werden heute die Steuern gesenkt?
Der Gemeinderat von Oppligen möchte tiefere Steuern.
Der Gemeinderat von Oppligen beantragt der Gemeindeversammlung am Dienstagabend, die Steueranlage von 1,7 auf 1,5 Einheiten zu senken. Das auf der gesenkten Steueranlage basierende Budget schliesst allerdings mit einem Defizit von 76'634 Franken.
"Kein Vermögen anhäufen"
Gemeindepräsident Peter Schmid: "Wir haben in den letzten Jahren immer einen Gewinn erwirtschaftet. Unsere Aufgabe als Gemeinde ist es aber nicht, Vermögen anzuhäufen, sondern möglichst ausgeglichen zu wirtschaften." Der Gemeinderat habe die Steuereinnahmen, wie auch schon in vergangenen Jahren, sehr konservativ berechnet. Das Defizit löse sich deshalb möglicherweise auch wieder auf.
"Es ist auch möglich, dass wir irgendwann wieder rauf müssen mit den Steuern", sagt Schmid. "Es stehen Investitionen an in nächster Zeit." Als Beispiel nennt er den geplanten Schulhausneubau in Wichtrach, an dem sich Oppligen möglicherweise ebenfalls beteiligen wird.
Die Liegenschaftssteuer liegt in Oppligen bei 1,2 Promille des amtlichen Werts und bleibt gemäss Antrag des Gemeinderats unverändert.
[i] Die Gemeindeversammlung ist am Dienstag, 27. November, 20 Uhr in der Turnhalle Oppligen
Erstellt:
27.11.2018
Geändert: 27.11.2018
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.