Oranges Bähnli: Worbla gewinnt Design Award

Das Design der neuen RBS-Züge wurde mit dem iF Design Award ausgezeichnet.

Vertreter von Tricon (Design), Stadler (Fahrzeugbau) und RBS an der Verleihung des Awards. (Bild: zvg)

Das Worbla-Design hat den diesjährigen iF Design Award gewonnen. Prämiert wurde Worbla in der Disziplin "Produkte", Kategorie "Automobile und Fahrzeuge". Der Award wird einmal im Jahr von der iF International Forum Design GmbH in Hannover vergeben.

 

Die S7 zwischen Worb und Bern wird an Werktagen im Durchschnitt von 24‘000 Fahrgästen benutzt; sie ist damit die nachfragestärkste Linie der gesamten S-Bahn Bern. Im Vordergrund für das neue Fahrzeuglayout stand deshalb auch, das Ein- und Aussteigen zu beschleunigen.

 

Seit gut vierzig Jahren verkehren im Worblental die sogenannten "Mandarinli", welche nun abgelöst werden. Voraussichtlich bis 2020 werden alle neuen Fahrzeuge auf den Linien S7 und S9 im Einsatz sein und die alten Züge abgelöst haben. Der Name "Worbla" wurde von Fahrgästen vorgeschlagen und löste den Arbeitsnamen "die neue S7" ab.


Statistik

Erstellt: 18.03.2019
Geändert: 18.03.2019
Klicks heute:
Klicks total: