• Kirche
  • Klassik, Blasmusik

Orgelmusik rund um Jeremias Gotthelf

Worb
07.11.2004 bis 01.01.1970
Orgelmusik rund um Jeremias Gotthelf

Von orgelnden Schulmeistern - fliehenden Engeln - halbfettem Käse

Zünftigs und Lüpfigs aus allergattig Notenbüchern träfe Gedanken zur Musik von Jeremias Gotthelf

Eine Konzert-Lesung mit Wort und Musik, ausgewählt und vorgetragen von

Annerös Hulliger

Einige Gedanken zu "Jeremias Gotthelf und die Musik"

Die festliche Tafel rund um das Gedenkjahr zu Gotthelfs 150. Todestag ist reich gedeckt! Mit der bevorstehenden Konzertlesung, einer abwechslungs-reichen und überraschenden Verbindung von Wort und Musik in der Kirche Worb schmückt die Organistin Annerös Hulliger den Gabentisch zu Ehren Gotthelfs mit klingenden Kostbarkeiten: Musik zum Geniessen, gespielt an der wohlklingenden Goll - Orgel und an der leuchtend singenden Orgel von Christian Gfeller, Langnau, 1977 erbaut.

Die Klänge der beiden Orgeln fordern Vergleiche heraus: bezaubernde Flötenstimmen gleich den bunten Blumen in Feld und Garten, Prinzipale als Abbild silbern sprudelnden Wassers, der Zusammenklang aller Stimmen als goldenes Leuchten von Sonne, Mond und Sternen.

Zitate und Textbeiträge von J. Gotthelf schaffen Verbindungen zu den einzelnen Musikbeiträgen und lassen teilhaben an Gotthelfs Gabe träfer Beschreibung des Musizierens in Kirche, Wohnzimmer und Schulstube. Dabei wird deutlich, dass Gotthelf künstlerisches Schaffen nur im Bezug zum Alltag anerkennt.

Er macht keinen Unterschied zwischen Kunst und Leben und gibt zu bedenken:"Ja wahrlich, ich habe in manchem Zaun mehr Geist gefunden als in manchem Buche". Und wenn die Orgel in vollem Klang ertönt, erinnert Gotthelf an das Bellen des Hundes, "eine Stimme, es war ordentlich, als ob er damit orgelte, man hörte ihn über Berg und Tal". Was hingegen "halbfett käsen" und Orgelspiel miteinander verbindet, ist ein amüsantes Wortspiel, das anlässlich des Konzertes in Worb seine klingende Antwort bereithält.

Dieser klingende und vielversprechende Beitrag zum Gedenken des 150. Todestages von J.Gotthelf kann dank der Gastfreundschaft der Kirchgemeinde Worb durchgeführt werden.


17.00 Uhr

Worb

Reformierte Kirche Worb

frei / Herzlichen Dank für Ihren Beitrag an die Konzertkosten.

Kontakt

Bahnhofplatz 3
3076 Worb
T: 031 832 00 23
Homepage

Nachricht senden E-Mail
Statistik

Erstellt: 29.10.2004
Geändert: 29.10.2004
Klicks heute:
Klicks total: