• Kultur

Ornithologischer Verein Konolfingen (OVK): Rochaden im Vorstand und neue Ehrenmitglieder

An der Hauptversammlung des Ornithologischen Vereins Konolfingen (OVK) mussten aufgrund von Demissionen neue Vorstandsmitglieder gewählt werden. Einstimmig wurden Markus Bieri als Präsident, Susi Glauser als Lokalverantwortliche und Ueli Schmid als Obmann Natur- und Vogelschutz gewählt.

(v.l.) die neuen Vorstandsmitglieder Markus Bieri, Susi Glauser, Ueli Schmid (Bilder: Willi Blaser)
v.l die abtretenden Vorstandsmitglieder Christian Moser, Susi Blaser und Erwin Schüpbach wurden als Ehrenmitglieder geehrt.

Am vergangenen Donnerstag konnte der Ornithologische Verein Konolfingen (OVK) bereits seine 105. Hauptversammlung im eigenen Lokal durchführen. Erwin Schüpbach, Präsident des OVK, blickte wie die Obmänner in ihren Jahresberichten auf das durch die Pandemie geprägte nicht einfache Vereinsjahr zurück. "Nicht nur unsere geplanten Anlässe mussten abgesagt werden. Viele regionale, kantonale und schweizerische Höhepunkte der Kleintierzüchter konnten nicht durchgeführt werden". Nicht zuletzt deswegen konnte die Kassierin Doris Schüpbach eine positive Jahresrechnung präsentieren. "Der Gewinn von über 1'000 Franken ist auch wegen den bekannten Absagen entstanden."

 

Markus Bieri übernimmt Zepter

Über 17 Jahre war der Taubenzüchter Erwin Schüpbach aktiv im Vorstand. Zuerst vier Jahre als Obmann Tauben dann ab 2008 als Präsident. Er durfte auch das 100-jährige Jubiläum des Vereins in seiner präsidialen Zeit mitorganisieren. Als bisheriger Vizepräsident stellte sich Markus Bieri zur Verfügung, das Amt zu übernehmen. Einstimmig und mit viel Applaus wurde er zum neuen Präsidenten gewählt.

 

Susi Glauser betreut das Lokal

Seit 2008 hat Susi Blaser das Lokal selbständig betreut und viele Anlässe zuverlässig organisiert. Vorab war sie zusammen mit Susi Glauser vier Jahre lang das Stellvertreterduo vom damaligen "Hüttenwart". Nach nun 14 Jahren hat sie sich entschlossen, das Amt abzugeben. Nach langem aber schlussendlich erfolgreichem  Suchen konnte der Präsident Susi Glauser als Nachfolgerin vorschlagen. Natürlich ohne Einwand durfte Susi Glauser die Gratulation und den Dank zur Wahl annehmen.

 

Ueli Schmid betreut den Natur- und Vogelschutz

Über ein Vierteljahrhundert war Christian Moser für den Natur- und Vogelschutz im OVK tätig. Ab 1995 war er Vizeobmann und ab 2002 alleiniger Verantwortlicher der Abteilung Natur- und Vogelschutz im Verein. Unzählige Male reinigte er die über 400 Nisthilfen in der Region. Dabei war er auch der Initiant und Antreiber für die Sanierung der Schwalbenkolonie Hürnberg/Gysenstein. Erfreulicherweise konnte auch für ihn ein Nachfolger gefunden werden. Ueli Schmid als ausgewiesener Naturliebhaber wurde als Obmann Natur- und Vogelschutz gewählt.

 

Dank für wertvolle uneigennützige Freiwilligenarbeit

"Das schönste Traktandum an einer Hauptversammlung ist immer die Ehrung, das mache ich sehr gerne", erklärte Erwin Schüpbach. Für die sehr vielen wertvollen Stunden Freiwilligenarbeit schlug er der Versammlung vor, Christian Moser und Susi Blaser als Ehrenmitglieder zu ernennen. Mit grossem Applaus stimmte die Hauptversammlung zu. Als neu gewählter Präsident amtete Markus Bieri sogleich. "Ich schlage euch vor, unserem Präsidenten nach über 17 Jahren als Vorstandsmitglied mit der Ehrenmitgliedschaft zu danken". Auch Erwin Schüpbach durfte die Honoration mit Applaus entgegennehmen.

 

Erster Vereins-Höhepunkt

Schon wartet für den neuen Präsidenten der erste grosse Anlass. Zusammen mit dem Vorstand und dem Verein Alter Bären wird das attraktive ErlebnisWochenende für Jung und Alt, Veranstaltung auf Bern-Ost 28./29. Mai 2022 organisiert.

 

www.ovkonolfingen.ch


Autor:in
Willi Blaser, Ornithologischer Verein Konolfingen
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 01.05.2022
Geändert: 01.05.2022
Klicks heute:
Klicks total: