• Region

Ortsplanung Münsingen - Der Abstimmungstermin steht fest

Sie sorgte in den vergangenen Jahren für heisse Diskussionen, jetzt kommt sie vors Volk: Die Münsinger Ortsplanungsrevision. Der Gemeinderat hat nun den Abstimmungstermin bekanntgegeben.

Im Mai stimmt die Münsinger Stimmbevölkerung über die Ortsplanungsrevision ab. (Bilder: Archiv BERN-OST / Pixabay)

Nach vier Jahren Arbeit stimmte das Münsinger Parlament im November 2021 über die Ortsplanungsrevision und damit über die neuen baurechtlichen Grundlagen der Gemeinde ab. Die Abstimmung erfolgte in vier Teilen über die Grundordnung (Baureglement und Zonenpläne) und drei auf dieser aufbauenden Zonen mit Planungsplicht (ZPP). Zwei dieser ZPP – Thalmatt und Im Stock – wurden vom Parlament abgelehnt. Die Grundordnung und die ZPP Underrüti wurden klar angenommen.

 

Gegen beide Beschlüsse wurde das fakultative Referendum ergriffen (BERN-OST berichtete). Kurz vor Weihnachten überreichten Vertreter:innen des Komitees „Münsingen Zukunft mit Vernunft“ die Unterschriften.  Das Referendum gegen die Grundordnung erhielt 327 und das gegen die Umzonung der ZPP Underrüti 390 gültige Unterschriften, wie die Gemeinde nun mittteilt.

 

Referenden klappten – jetzt wird abgestimmt

Mit dem folglichen Zustandekommen der beiden Referenden kommt es definitiv zur Volksabstimmung über die Grundordnung und die ZPP Underrüti.

 

Im Dezember sagte Gemeindepräsident Beat Moser zu BERN-OST, dass er es gut finde, dass die Referenden zustande gekommen waren. Denn: "Eine Ortsplanungsrevision ist eine wichtige Sache, und es ist gut, wenn sie durch eine Volksabstimmung legitimiert wird.“ Er rechne damit, dass das Stimmvolk "die Chancen und Vorteile erkennen", dem Gemeinderat folgen und die beiden Vorlagen annehmen werde.

 

Gemeinderat überzeugt von Ortsplanung

"Der Gemeinderat ist überzeugt, dass die Ortsplanungsrevision der Gemeinde Münsingen zahlreiche Chancen bietet", heisst es in der Mitteilung. Mit der Ortsplanungsrevision Münsingen 2030 würden die Lebens- und Aufenthaltsqualität in Münsingen erhalten und verbessert, erschwinglicher Wohnraum geschaffen und die Mobilität verträglicher gestaltet. Weiter würden Arbeitsplätze, Gewerbe, Einkaufsmöglichkeiten und lokale Wertschöpfung gestärkt mit einer moderaten Entwicklung und die attraktiven Angebote im Bildungs-, Kultur-, Sport- und Freizeitbereich erhalten und verbessert. Und durch vermehrten Einsatz von erneuerbarer Energie würden Luft- und Lärmemissionen gesenkt und die Klimaziele unterstützt.

 

Die Abstimmung wird gemäss der Mitteilung am 15. Mai stattfinden.


Autor:in
Isabelle Berger, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 21.01.2022
Geändert: 25.01.2022
Klicks heute:
Klicks total: