• Region

Ortsdurchfahrt Münsingen: Sanierung für 19,72 Millionen Franken

Die Ortsdurchfahrt von Münsingen soll ab 2021 saniert werden. Der Regierungsrat des Kantons Bern hat dafür einen Kredit von rund 20 Millionen Franken genehmigt.

Stau soll ab 2021 der Vergangenheit angehören. (Bild: Eva Tschannen/ BERN-OST Archiv)

"Mit mehr als 18‘000 Fahrzeugen pro Tag ist die Ortsdurchfahrt von Münsingen stark belastet, insbesondere in den Morgen- und Abendstunden. Damit dieses hohe Verkehrsaufkommen bewältigt werden kann, muss die Strasse saniert werden", schreibt der Regierungsrat des Kantons Bern in einer Medienmitteilung. Dafür wurde ein Kredit von 19,72 Millionen Franken bewilligt.

 

Tempo 30 im Zentrum

Ziel der Sanierung sei es, die Verkehrssicherheit zu erhöhen und den Verkehrsfluss zu verstetigen. "Zur Umsetzung dieser Ziele wird im Zentrum der Ortsdurchfahrt Tempo 30 gelten. An den Ortseingängen bei der Bern-, der Tägertschi- und der Thunstrasse werden Pförtneranlagen zur Dosierung des Verkehrs installiert. Damit kann auch in Spitzenzeiten ein stetiger Verkehrsfluss auf der Ortsdurchfahrt gewährleistet werden", schreibt der Regierungsrat.

 

Vorrang für Bus und Langsamverkehr

Separate Busspuren bei den Ortseingängen auf der Bern- und der Thunstrasse sollen sicherstellen, dass der Bus die Autos bei Rückstau überholen kann. Auf der Ortsdurchfahrt wird der Bus auf der Fahrbahn halten. Während die Autos hinter ihm warten, sollen Fussgängerinnen und Fussgänger die Strasse sicher überqueren können.

 

Neuer Kreisel und neue Beleuchtung

"Der Sicherheit des Fuss- und Veloverkehrs dienen auch ein breiter Mittelstreifen und grossflächige Querungszonen auf der gesamten Länge der Ortsdurchfahrt. Der heutige Kreisel im Dorfzentrum wird vergrössert", schreibt der Regierungsrat. Bei der Ortseinfahrt aus Richtung Rubigen soll ein neuer Kreisel entstehen. Über diesen Kreisel soll die künftige Entlastungsstrasse Nord mit der Kantonsstrasse verbunden werden. Schliesslich will der Kanton die Vorplatzbereiche zu einer Flanierzone umgestalten und eine neue Strassenbeleuchtung installieren. 

 

Baubeginn 2021

"Die Sanierung der Ortsdurchfahrt ist Teil eines Massnahmenpakets zur Lösung der Verkehrsprobleme in Münsingen. Mit der von der Gemeinde geplanten Entlastungsstrasse Nord und der Verlängerung der Industriestrasse wird die Ortsdurchfahrt vom Verkehr aus dem Ortsteil West entlastet", schreibt der Regierungsrat.

 

Der Baubeginn für die Sanierung der Ortsdurchfahrt ist für Mitte 2021 vorgesehen. Die Arbeiten sollen in Etappen ausgeführt werden. Abgeschlossen werden die letzten Bauarbeiten voraussichtlich Ende 2024 nach der Fertigstellung der Entlastungsstrasse Nord. Finanziert wird die Sanierung der Ortsdurchfahrt aus dem Investitionsrahmenkredit Strasse 2018 – 2021, den der Grosse Rat in der Septembersession 2017 genehmigt hat.


Autor:in
pd/ls, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 13.12.2018
Geändert: 13.12.2018
Klicks heute:
Klicks total: