• Region

Parzelle altes Coop Münsingen: Gemeinde sichert sich Vorkaufsrecht

Die Gemeinde Münsingen hat mit Coop Immobilien ein Vorkaufsrecht für die Parzelle des alten Coop ausgehandelt. Sie sei strategisch wichtig, sagt Gemeindepräsident Beat Moser (Grüne).

Derzeit genutzt für die Bauarbeiten an der Ortsdurchfahrt: Die Parzelle des alten Coop Münsingen. (Bild: Res Reinhard)

Derzeit befindet sich auf der Parzelle der Installationsplatz für die Ortsdurchfahrtssanierung. Ende 2025 soll die Parzelle gemäss Moser frei werden.

 

"Noch haben wir keine Ideen", sagt Moser. Jedoch könne die Parzelle für nachfolgende Generationen wichtig sein. "Es macht allerdings Sinn, später eine Gesamtplanung des Perimeters zu machen", sagt Moser. In der jetzigen Ortsplanungsrevision hätten die Eigentümer:innen der Nachbargebäude kein Interesse daran gehabt.

 

Vier Jahre Zeit

Das Vorkaufsrecht ist vier Jahre gültig. "Für den Kauf bräuchte es eine konkrete Idee", sagt Moser. Der Preis sei noch nicht berhandelt. Ein allfälliger Kauf müsste aber vors Parlament, da der Betrag über einer Million liegen würde.


Autor:in
Isabelle Berger, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 10.06.2021
Geändert: 10.06.2021
Klicks heute:
Klicks total: