• Aus- und Weiterbildung

Pensionierungskurs _ Kurs auf P*

Münsingen
Chappeli, Bernstrasse 23a (neben der reformierten Kirche)
24.01.2020 bis 17.04.2020
19.30 bis 21.30 Uhr
Insel verschwommen.jpg
Insel verschwommen.jpg

Die ref. Kirchgemeinde und die kath. Pfarrei Münsingen bieten im ersten Quartal 2020 einen Kurs für Menschen an, die kurz vor oder nach der Pensionierung stehen. Wo führt der Weg hin?

An sieben Abenden zwischen 24. Januar und 17. April werden, vierzehntäglich am Freitagabend, die Themen "Meine Arbeit / Mein Geld / Mein Körper / Mein Glück / Meine Beziehungen / Meine Seele / Zukunftswerkstatt" angesprochen. Der Kurs steht allen offen.

Die Teilnehmenden sollen vor allem Gelegenheit erhalten, persönliche Fragen, An-sichten, Erfahrungen und Tatenlüste auszutauschen sowie den Veränderungen und auch Unsicherheiten in diesem besonderen Lebensabschnitt nachzugehen. Dabei sollen nach Möglichkeit Perspektiven eröffnet werden, die den Übergang vom Erwerbsleben in die Zeit danach leichter machen.

Was kommt, wenn die Berufsarbeit endet? Was macht jetzt Sinn? Wie reagiere ich auf die körperlichen Veränderungen? Welche Beziehungen will ich pflegen, welche neu knüpfen? Was gibt mir jetzt Sinn, macht glücklich? Ist meine Seele in etwas Grösserem geborgen - wenn nicht, vermisse ich etwas? Was ist jetzt noch möglich mit dem Geld, das mir zur Verfügung steht? Wie plane ich die finanzielle Zukunft optimal? Welche Auswirkungen hat die Pensionierung auf unsere Partnerschaft? Diese Themen sollen die Teilnehmenden animieren, eine Standortbestimmung vorzunehmen und von den anderen im Kurs und deren Erfahrungen zu profitieren.

Leitung: Pfarrer Markus Zürcher und Sozialdiakonin Eve Jung.  Für die Themen „Meine Arbeit / Mein Geld / Mein Körper" werden Fachreferentinnen und Fachreferenten beigezogen.

 

Die Kosten betragen Fr. 70.-- pro Person, für Paare Fr. 120.— für alle 7 Kursabende.

Beginn ist am Freitag, 24. Januar, 19.30 Uhr im Chappeli, Bernstrasse 23a, Münsingen (neben der reformierten Kirche). Die weiteren Daten: 7. und 21. Februar / 6. und 20. März / 3. und 17. April 2020.

 

Anmeldung bis zum 8. Januar 2020: bei sozialdiakonie@ref-muensingen.ch oder Tel. 031 720 57 52.


Kontakt

Eve Jung
Schlossstrasse 11
3110 Münsingen
T: 031 720 57 52

Nachricht senden E-Mail
Statistik

Erstellt: 14.10.2019
Geändert: 14.10.2019
Klicks heute:
Klicks total: