Petition für Lift am Bahnhof
Die Rampen am Bahnhof Münsingen sind für viele ein Hindernis. Weil der geplante barrierefreie Umbau erst ab 2032 startet, fordern zwei Vereine nun einen Lift auf der Ostseite. Fast 1’611 Personen unterstützen die Petition «Lift im Bahnhof – jetzt!», die am 19. November 2025 der SBB übergeben wird.
Der heutige Bahnhof Münsingen wurde seiner Zeit noch nach alten Standards gebaut, als es noch keine offiziellen Richtlinien für einen barrierefreien Zugang gab. Seit 2004 schreibt das Behindertengleichstellungsgesetz barrierefreie Zugänge im öffentlichen Verkehr vor. Auf der Westseite beim Senevita wurde bereits ein Lift installiert, auf der Zentrumsseite führen die Wege weiterhin über steile Rampen. Die SBB bestätigt, dass diese nicht den heutigen Anforderungen entsprechen. Den bestehende Bahnhöfe müssen aber erst bei grösseren Renovationen oder Modernisierungen schrittweise angepasst werden.
Umbau auf 2032 verschoben
Der ursprünglich für 2025 geplante Ausbau am Bahnhof Münsingen wurde verschoben. Nach aktueller Planung startet er 2031, die Inbetriebnahme soll 2037 erfolgen. Für mobilitätseingeschränkte Personen bleibt der Zugang so lange schwierig, eine Übergangslösung sei keine geplant.
«Das ist für mich total inakzeptabel. Ich fordere umgehend den Bau eines Lifts», sagt Marco Baumann, Präsident des Vereins «Hindernisfrei durch Münsingen». Er betont: «Über die Notwendigkeit lasse ich nicht mit mir diskutieren. Da bleibe ich stur, auch wenn ich sie nerve. Ich werde nicht lockerlassen.»
Baumann erklärt, weshalb er auf einer sofortigen Lösung beharrt: «Ich will, dass Menschen mit Einschränkung sich allein bewegen können. Ein Ehepaar soll gemeinsam einkaufen gehen können, ohne dass die steile Rampe ein Hindernis ist. Es zählt gleiches Recht für alle.»
Breite Betroffenheit im Alltag
Nicht nur Menschen mit Behinderungen seien betroffen. Rund 30 Prozent der Bevölkerung sind laut der Vereine über 60 Jahre alt. Auch Personen mit Kinderwagen, Gepäck oder Rollator stossen auf der Rampe schnell an ihre Grenzen.
Um den Druck zu erhöhen, haben der Verein «Hindernisfrei durch Münsingen» und der «Verein 65+ mit Seniorenrat» die Petition «Lift im Bahnhof – jetzt!» lanciert. 1'611 Personen haben unterschrieben. Die Übergabe an die SBB erfolgte vergangenen Mittwoch. Die Vertreter der SBB teilten mit, dass sie die Petition und die Situation prüfen werden.