• Region

Pflegeheime Landblick: Neue Velos für das Personal

Weil ihre Pflegeheime in Beitenwil und in Grosshöchstetten schlecht erschlossen sind, stellt die Landblick AG ihren Mitarbeiter*innen neu Velos zur Verfügung.

Pflegeheim-Mitarbeiterin Jessica Liechti mit den neuen Velos. (Bild: zvg)

Hellgrün, mit Korb, Schloss und Licht ausgerüstet und beschriftet mit "LANDBLICK". An den beiden Standorten Grosshöchstetten und Beitenwil des Alters- und Pflegeheims Landblick sind seit kurzem sechs fabrikneue Velos für die Mitarbeiter*innen stationiert.

 

"Wir haben überlegt, was wir den Mitarbeiter*innen bieten könnten, was andere nicht haben", erklärt Tinu Schüpbach, Leiter Technischer Dienst und Sicherheit in Beitenwil, die Anschaffung. "Insbesondere der Standort Grosshöchstetten ist mit dem ÖV sehr schlecht erreichbar. So kamen wir auf die Idee mit den Velos. " Mit 24 Gängen für jede Steigung gewappnet, stehen die Landblick-Velos für die Strecke zum Bahnhof und retour zur Verfügung und sollen dabei auch als Werbeträger dienen.

 

 Velos aus Grosshöchstetten

Einen fixen Veloplan gibt es nicht. Die Mitarbeiter*innen können sich auf einer Liste als Nutzer*innen eintragen und die Velos dann ohne Reservation gebrauchen. "Wer das Velo zum Bahnhof mitnimmt, ist auch dafür zuständig, dass es wieder zurückkommt", so Schüpbach. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst - eine Garantie, dass ein Velo dasteht, wenn man es brauchen will, gibt es nicht. "Wenn sich herausstellt, dass wir zuwenig Velos haben, würden wir noch mehr anschaffen", sagt Schüpbach dazu. Die Velos wurden bei Haldimann Bikes in Grosshöchstetten gekauft.

 

Entgegen dem E-Bike-Trend haben die Velos keinen Akku und werden nur mit Muskelkraft betrieben. "Vor allem in Grosshöchstetten muss man schon etwas in die Pedale treten, um zum Bahnhof zu gelangen", sagt Schüpbach.


Autor:in
pd/abu, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 10.04.2021
Geändert: 10.04.2021
Klicks heute:
Klicks total: