• Dies + Das
  • Kinder, Eltern
  • Kirche
  • Klassik, Blasmusik

Phantasien der Panflöte: Roman Kazak in Worb

Worb
29.11.2008 bis 01.01.1970
459a8200a98103582c2eb1c048da5913.jpg
459a8200a98103582c2eb1c048da5913.jpg
Einen aussergewöhnlichen Musikgenuss präsentiert der begabte Panflötist Roman Kazak am Abend vor dem Advent in Worb.

Der preisgekrönte Künstler will das Publikum mit seiner hochvirtuosen Klangkunst in die Traum- und Zauberwelten der Panflöte entführen.

Der begabte 24-jährige Moldawier lernte und perfektionierte sein Spiel zunächst an der Musikhochschule Artur Rubinstein in Tiraspol. Die künstlerische Reifeprüfung erlangte er an der Musikakademie in Chisinau. Seither ist Kazak einer der gefragtesten Künstler seines Fachs.

Nachdem Roman Kazak in den letzten fünf Jahren nahezu alle nationalen und internationalen Wettbewerbe in diesem Genre gewonnen hat und im Jahr 2007 u.a. vor den Botschaften in Berlin, Stuttgart und Wien gespielt hat, ziehen Musikkritiker bald erste Vergleiche zum rumänischen Panflötenvirtuosen Gheorge Zamfir (geb. 1941). Zu Recht gilt Kazak in der Fachwelt als international talentiertester Nachwuchssolist.

Seine aktuelle Europatournee „Phantasien der Panflöte“ führt ihn zum ersten Mal nun auch in einige der bedeutendsten Konzertsäle und Kathedralen Deutschlands und in die Region Bern nach Worb.

Instrumental begleitet vom moldawischen Pianisten und Kirchenmusiker Wladimir Steba, der am E-Piano komplexe Harmonie- und Rhythmusstrukturen zu entwickeln vermag, wird Kazak gefühlvoll und in atemberaubender Geschwindigkeit seine unnachahmlichen, vier Oktaven umfassenden Melodielinien ausbreiten. Es entsteht eine beeindruckende Klangfülle, die den Zuhörer auf Anhieb für sich vereinnahmt und einlädt, die Seele „baumeln zu lassen“.

Im vielseitigen Programm des Nachwuchskünstlers, dessen sämtliche von ihm gespielten Panflöten in unterschiedlicher Größe aus eigener Fertigung stammen, werden Meisterwerke der Klassik (u.a. von Schubert, Bach und Liszt) ebenso erklingen wie schwungvolle moldawische Weisen und tiefgehende rumänische Melodien. Dabei bleibt der Künstler nicht bei der Tradition des 6000 Jahre alten Instruments, sondern beeindruckt nicht zuletzt auch durch seine Eigenkompositionen aus der Welt des modernen Pop.

Roman Kazak, zunehmend der „Prince of Pan“ genannt, ist einer der wenigen Panflöteninterpreten, die stets die Nähe zum Publikum suchen. Sein Charme, seine Hingabe und Liebe zur Panflöte und die Vielfalt seiner Musikauswahl begeistern Jung und Alt!

Konzert in der Ref. Kirche Worb: Samstag, 29. November, 20.30 Uhr.
Die Kirche ist ab 20 Uhr bereit und lädt beim Schein der Kerzen zu Stille und Meditation vor dem Konzert ein.

20.30

Worb

Reformierte Kirche

Kirchgemeinde Worb

Eintritt frei, Kollekte

Kontakt

Bahnhofplatz 3
3076 Worb
T: 031 832 00 23
Homepage

Nachricht senden E-Mail
Statistik

Erstellt: 28.11.2008
Geändert: 28.11.2008
Klicks heute:
Klicks total: