- Wirtschaft
Bahnhof-Drogerie Worb: Heilt dieser Pilz Long Covid?
Im Schaufenster der Bahnhof-Drogerie in Worb sind derzeit Präparate aus chinesischen Pilzen ausgestellt. Auf Schildern steht, wogegen sie wirken. Einer der Pilze soll bei Long Covid helfen. Ein erwiesenes Heilmittel gegen Long Covid ist allerdings noch nicht bekannt. Was kann der Pilz also? BERN-OST hat bei Geschäftsinhaberin und Drogistin Nadia Minder nachgefragt.
Beim Pilz handelt es sich um den Raupenpilz oder lateinisch Cordyceps. Mit letzterem Namen wird er auf dem Präparat der Schweizer Herstellerin Lian Gu benannt, das in Worb verkauft wird. Nadia Minder stellt klar: "Dieser Pilz hilft einfach gegen ein Symptom von Long Covid, nämlich die extreme Müdigkeit mit Konzentrationsschwierigkeiten. Er wird nicht nur bei Long Covid, sondern zum Beispiel auch bei Burnout eingesetzt."
Seit Jahrzehnten nutze man Vital- oder Heilpilze in der traditionellen chinesischen Medizin, wo sie sich bewährt hätten. "Nun werden sie auch im Westen bekannt", sagt Minder. Erst seit Ende letzten Jahres führt die Bahnhof-Drogerie die Vitalpilzpräparate im Sortiment. "Vorher gaben wir gegen Long Covid Pflanzenwirkstoffe und Schüsslersalze", sagt Minder.
"Der Pilz wirkt schnell"
Auf den Pilz habe sie gute Rückmeldungen bekommen. "Er wirkt schneller, als die anderen Heilmittel, wie zum Beispiel Ginseng." Die Wirkung trete nach einer Woche ein. "Das ist für ein Naturheilmittel schnell. Die Wirkung nimmt danach auch noch zu." Schnelle Erfolge seien für die Patient:innen im Fall von Long Covid besonders wichtig, damit sie motiviert seien, eine Therapie weiterzuziehen.
Und wie wirkt der Pilz? "Er enthält Stoffe, die auf den Energiestoffwechsel wirken. Der Körper kann besser Energie her- und zur Verfügung stellen", sagt Minder. Zudem würden alle Vitalpilze den Stoffwechsel aktivieren und entgiften. Gerade, wenn man viele Medikamente habe nehmen müssen, helfe dies, den Körper wieder zu entlasten.
Noch gibt es keine wissenschaftlich erwiesene Therapie gegen Long Covid, wie kürzlich auch ein Bericht des Gesundheitsmagazins "Puls" auf SRF zusammenfasste. "Schulmedizinisch ist alles noch in der Testphase", sagt Minder. Die Nachfrage nach Naturheilmitteln werde immer mehr. Minder empfiehlt, diesen eine Chance zu geben.
Lange Einnahme erforderlich
In der Regel nimmt man täglich drei Kapseln des Präparats. Eine grosse Packung mit 180 Stück kostet 109.50 Franken, eine kleine mit 60 Stück 49.90 Franken. "Im Durchschnitt muss man es gut einen Monat einnehmen", sagt Minder. Jenachdem, wie lange jemand schon unter den Symptomen leide, auch entsprechend kürzer oder länger. Da die Leute im Fall von Long Covid eher spät kämen, sei es eher das zweite. Nach ein paar Wochen setzt man das Mittel ab. "Kommen die Symptome wieder, war es noch zu wenig lange." Der Pilz könne bei Long Covid aber tatsächlich heilen. Respektive beim Heilen unterstützen. Denn: "Wir dürfen kein Heilversprechen machen. Es ist kein Wunderheilmittel. Mit der Naturheilkunde aktivieren wir die Selbstheilungskräfte", so Minder.
Erstellt:
22.03.2022
Geändert: 22.03.2022
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.