Leuchtender Nachthimmel

Polarlichter über der Region

Ein seltenes Naturschauspiel hat in der Nacht auf heute viele Menschen staunen lassen. An zahlreichen Orten in der Schweiz waren Polarlichter zu sehen, teils sogar mit blossem Auge.

image 955448
Dieses wunderschöne Bild hat Adrian Wüthrich in Konolfingen / Niederhünigen am Montagabend aufgenommen.

In mehreren Regionen zeigten sich rötliche und grünliche Lichtschleier am Himmel. Auch über Mirchel wurden die Polarlichter beobachtet und fotografiert. Besonders auf Bildern kommen die Farben und Strukturen eindrücklich zur Geltung. Verursacht wurde das Phänomen durch eine erhöhte Sonnenaktivität. Geladene Teilchen aus dem All trafen auf das Magnetfeld der Erde und brachten die oberen Schichten der Atmosphäre zum Leuchten.

 

Eine sichere Vorhersage, wann die Polarlichter zu sehen sind ist schwierig. Entscheidend sind die Stärke des Sonnensturms sowie klare Wetterverhältnisse. Bei wolkenlosem Himmel lohnt es sich, nach Eindunkeln und insbesondere um Mitternacht Richtung Norden Ausschau zu halten. Doch sowohl von Montag auf Dienstagnacht sowie auch inder nächsten Nacht wurden Polarlichter in der Region gesichtet.

image 955332
Die Polarlichter über Mirchel hielt Niklaus Hofer mit diesem Foto fest. (Bild: zvg)

Diese schöne Abfolge von Polarlichtern fotografierte Martin Kiener beim Trimstein Horn:

image 955678
Ein Bild von Mittwochnacht von Schwanden bei Wynigen unterhalb der Lueg sendete uns R.Luethi.

Habt ihr die Polarlichter ebenfalls gesehen oder fotografiert, sei es in der Region Bern-Ost oder anderswo in der Schweiz? Dann schickt uns eure Bilder via WhatsApp oder Mail. Wir sammeln Aufnahmen aus verschiedenen Orten und zeigen, wie vielfältig sich der Nachthimmel präsentiert hat.


Autor:in
pg, info@bern-ost.ch
Fehler gefunden?
Statistik

Erstellt: 20.01.2026
Geändert: 23.01.2026
Klicks heute:
Klicks total: