• Wirtschaft

Post Bolligen: Umzug ins Coop steht bevor

Ab dem 9. November müssen Postkund*innen in Bolligen ihre Briefe im Coop aufgeben. Die Schliessung der regulären Filiale erfolgt trotz Petition der SP und Verhandlungen von Gemeindepräsidentin Kathrin Zuber.

Die Post Bolligen geht zu, dafür gibt es im Coop eine Filiale. (Bild: Archiv BERN-OST/zvg)

"Wir mussten uns am Ende überzeugen lassen von den Zahlen", das sagte Kathrin Zuber (FDP), Gemeindepräsidentin von Bolligen, als der Entscheid der Post im vergangenen Frühling definitiv war.

 

Seit 2011 waren 67 Prozent weniger Briefe aufgegeben und 34 Prozent weniger Einzahlungen getätigt worden. Gegen die Schliessung hatte es im Dorf Opposition gegeben. 2017 unterschrieben 1160 Personen eine Petition der SP zur Rettung der Dorfpost.

 

Nun steht der Umzug vor der Tür. Am  9. November eröffnet die "Filiale mit Partner" im Coop, 50 Meter von der jetzigen Post entfernt. Hier können Briefe und Pakete aufgegeben werden, man kann Rechnungen bezahlen und bis zu 500 Franken Bargeld abheben, ausserdem können Pakete und Einschreiben abgeholt werden.

 

Auch die Pöstler*innen übernehmen neue Aufgaben. Bareinzahlungen sind neu an der Haustür möglich, so wie auch Bargeldbezüge. Letztere müssen allerdings vorher angemeldet werden.

 

Die jetzigen Räumlichkeiten gehören der Post. Was damit geschehe, sei noch völlig offen, heisst es auf Nachfrage.


Autor:in
pd/abu, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 20.10.2020
Geändert: 20.10.2020
Klicks heute:
Klicks total: