• Region
  • BERN-OST exklusiv

Praxas Biglen: "Etwas Ordnung im Leben schaffen"

Seit sieben Jahren bietet Alexander Frommherz mit seinem Team von Praxas verschiedene soziale Dienstleistungen an. Die Firma bietet Hilfestellung bei Auf- und Ausräumungen oder Gartenunterhalt. Mit einem kostenlosen Besuchsdienst wirkt sie der Vereinsamung entgegen.

Alexander Frommherz trifft mit den sozialen Dienstleistungen ein grosses Bedürfnis. (Bild: Valérie Chételat)

Die Idee, soziale Dienstleistungen anzubieten, hatte Alexander Frommherz 2008. "Ich erledigte für jemanden den Gartenunterhalt, der diesen nicht mehr selber bewältigen konnte. Es sprach sich offenbar rasch herum und Nachbaren fragten mich um Unterstützung beim Aufräumen ihres Estrichs oer auch für Mithilfe bei einem Umzug", erinnert sich Alexander Frommherz, Leiter der sozialen Dienste Praxas. "Offenbar hatte ich damit ein grosses Bedürfnis aufgedeckt."

 

Viele Menschen vereinsamen

 

Praxas bietet einen ganzen Katalog von Dienstleistungen. Vom Umzug Service über Gartenunterhalt, Aufräumdienst bis zum Besuchsdienst. Der Aufräumdienst sei einer der meistgebuchten. Oft melden sich für dafür Menschen, die feststellen, dass ihnen das Ordnen zu Hause über den Kopf wächst.

Mit ihrerm Einsatz bringen die Mitarbeiter etwas Ordnung ins Leben der Menschen und können ein Chaos vorbeugen. "Wenn wir bei Kunden einen Aufräumeinsatz leisten, stellen wir leider manchmal fest, das die Betreffenden vereinsamt sind. Dann bieten wir ihnen zum Beispiel einen regelmässige Besuchsdienst an", sagt Frommherz.

 

Kaffee trinken und vorlesen

Der Besucherdienst ist ein kostenloses Angebot. "Unsere freiwilligen Mitarbeiter lesen den Leuten vor oder gehen mit ihnen einen Kaffee trinken." Den Mitarbeiter sei es wichtig, diesen Menschen ohne Angehörige und soziale Kontakte, etwas aus ihrer Isolation zu helfen. 

 

2013 is die Firma in die Mühle Biglen umgezogen. "Nach wie vor haben wir viele Kunden aus Bern, die wir betreuen. Gerne möchten wir aber vermehrt hier in der Region tätig sein." Praxas erhielt 2013 den Sozialpreis der Sektion Bern von Avenir Social.

[i] Eintrag BERN-OST Organisationen...

www.praxas.ch

www.avenirsocial.ch


Autor
Veruschka Jonutis, veruschka.jonutis@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 01.02.2015
Geändert: 01.02.2015
Klicks heute:
Klicks total: