• Region

Schulklasse 8e Worbboden: 1000 Franken für Pro Juventute gesammelt

Die Schulklasse 8e des Schulhauses Worbboden organisierte an zwei Nachmittagen einen Stand auf dem Bärenplatz in Worb und sammelte dort für die Spendenaktion "Kinder für Kinder" der Pro Juventute. Für BERN-OST haben die Jugendlichen selber ein Video und einen Bericht dazu verfasst.

(Video: Schulklasse 8e Worbboden)
Die Jugendlichen waren zwei Nachmittage auf dem Bärenplatz in Worb (Bilder: zvg)
Die Schulklasse 8e organisierte den Stand selber.

Wir, die Klasse 8e aus dem Schulhaus Worbboden, sammelten an zwei Nachmittagen auf dem Bärenplatz Worb an einem selbstorganisierten Stand für Pro Juventute.

 

Alles begann damit, dass unsere Klasse wie jede andere 8. Klasse auch in unserem Schulhaus an Haustüren Lebkuchen für Pro Juventute verkaufte. Da wir sehr erfolgreich und ehrgeizig waren, teilte uns unsere Schulleiterin und Mathematiklehrerin mit, dass es einen Wettbewerb gäbe, bei dem es darum geht, kreativ und effektiv Lebkuchen zu verkaufen und damit Pro Juventute zu unterstützen.  

 

Für uns war es eine gute Möglichkeit, Erfahrungen in Sachen Organisation zu sammeln und eine gute Tat zu vollbringen. Freundlicherweise gab uns unsere Englisch- und Musiklehrerin Franziska Gagliardi die Möglichkeit, in ihren Lektionen an diesem Projekt zu arbeiten.

 

Wir begannen zu planen, Brownies und Kuchen zu backen, Bewilligungen einzuholen, Plakate und Flyer zu gestalten und vieles mehr. Wir mieteten auch ein Glücksrad für den Stand, welches wir beschriften und bekleben mussten.

 

Mit dem Kauf eines Lebkuchens hatte man die Möglichkeit, an unserem Glücksrad zu drehen und einen von Pro Juventute oder von uns selbergemachten Preis zu gewinnen. Einige Eltern aus unserer Klasse halfen beim Transport, Backen, Einkaufen und beim Standaufbau mit. Ausserdem beaufsichtigten sie den Stand und halfen, wo sie nur konnten.

 

Nochmals ein grosses Dankeschön an alle Personen, die im Hintergrund mitwirkten und uns so ermöglichten, solch ein tolles Projekt auf die Beine stellen zu können. 

 

Wir verkauften am Mittwoch, dem 28.11. und nach einer Woche noch einmal am 5.12 in einstündigen Schichten zwischen 14:30 und 18:30 auf dem Bärenplatz Worb. 

 

Dieses Projekt konnten wir erfolgreich mit einer Summe von über 1'000 Franken. für Pro Juventute und auch einen Teil für unsere Klassenkasse abschliessen. 


Autor:in
Klasse 8e, Schulhaus Worbboden (bearbeitet von Lina Schlup)
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 11.12.2018
Geändert: 11.12.2018
Klicks heute:
Klicks total: