• Region

Psychiatriezentrum Münsingen: "Purlimuntere" Jungstörche

Inzwischen hat es auf den Dächern des Psychiatriezentrums Münsingen (PZM) zehn Jungstörche. Und im Horst auf dem Sonnensegel gibt es mindestens ein weiteres Junges.

Gesund und munter: Die vier Jungstörche auf Hausdach 22 des PZM. (Bilder: zvg)
Ein ungewöhnlicher Standort: Im Horst auf dem Sonnensegel gibt es mindestens einen jungen Storch.

"Am Montag vor einer Woche war Robert Schoop von Storch Schweiz bei uns und hat die vier Jungtiere auf dem Hausdach 22 beringt, um sie in Zukunft nachverfolgen zu können", berichtet Mediensprecherin Marion Ebinger. Auch auf den Dächern von Haus 24 und 42 hat es jeweils einen Horst mit je drei jungen Störchen. In den beiden Nestern auf Haus 1 gebe es aber laut Schoop keine Jungtiere.

 

 "Herr Schoop war begeistert von den Jungen, sie sind alle 'purlimunter'", so Ebinger. Auch das Team des PZM freue sich sehr darüber, dass es den Jungtieren gut gehe. "Es war nicht klar, ob alle Jungstörche die kalten Tage überstehen würden."

 

Sonderfall Sonnensegel

Ein besonderer Fall sei zudem der Horst auf dem Sonnensegel des PZM. Ebinger erklärt: "Es ist sehr erstaunlich, dass das Storchenpaar es überhaupt geschafft hat, dort ein Nest zu bauen." Robert Schoop habe die Fütterung von mindestens einem Jungen in diesem Horst beobachten können. Da der Horst aber von keinem Standpunkt direkt einsehbar sei, werde wohl erst klar sein, wie viele Jungtiere es hier habe, wenn diese sich in etwa zwei bis drei Wochen aufrichten.

 

[i] Drei der Nester können via Webcam beobachtet werden


Autor:in
Melanie Burkhard, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 02.06.2020
Geändert: 02.06.2020
Klicks heute:
Klicks total: