• Sport

Pumptrack Höchi: «Es ist geschafft!»

Der Verein Pumptrack Höchi freut sich: Er hat genug Spenden gesammelt, um den Bau des geplanten Pumptracks zu ermöglichen, und die Einsprachen wurden nicht an das Verwaltungsgericht weitergezogen. Dem Pumptrack steht also nichts mehr im Weg. Schon in einem Monat soll der Bau losgehen.

Auf dem Platz wird bald ein Pumptrack gebaut. (Bilder zvg)

Im vergangenen Jahr sammelte der Verein Spenden, um den Pumptrack zu ermöglichen. Das Geld kam zusammen, doch es gab Einsprachen. Diese wurden aber nicht an das Verwaltungsgericht weitergezogen und somit ist die Baubewilligung rechtsgültig. «Die Einsprecher haben eingesehen, dass sie chancenlos sind», sagt der Präsident des Vereins, Martin Lehmann, gegenüber BERN-OST.

 

«Gefühlt hat es lange gedauert»

Die Freude ist gross, dass nun gebaut werden kann. «Das Gefühl sagt ‘endlich’, doch eigentlich ist es total normal, dass so ein Projekt seine Zeit braucht. Aber ja, gefühlt hat es lange gedauert», so Lehmann. Der Baustart ist am 6. Mai geplant.

 

Das Streckenangebot wurde angepasst

Da unklar war, wie viel Geld zusammenkommt, war ein reduziertes Angebot geplant. Und zwar eines ohne REZI-Landung und Wallride, so lautete die Überlegung des Vereins. Tatsächlich wird jetzt der Pumptrack ohne Wallride gebaut. «Dies aber nicht aus Kostengründen, sondern aufgrund von Erfahrungen von Konolfingen und Komplexität der Steilwand», erklärt Lehmann. «Ausserdem hat es ja in Konolfingen eine solche Wand, und wir wollen nicht das Gleiche bauen.»

 

Was hingegen trotzdem gebaut wird, ist eine REZI-Landung: Diese ermöglicht eine weiche Landung und erlaubt daher, Sprünge zu üben und das Können zu erweitern.

 

Eröffnung mit dem Schulfest

Die Arbeiten sollen laut Verein fünf bis sechs Wochen dauern. Somit wird die Anlage pünktlich zum Schulfest von Grosshöchstetten fertig sein. Das passt, denn dieses wird gleichzeitig das Eröffnungsfest des Pumptrack Höchi.

 

[i] Eröffnungsfest: 4. Juli 2024 (detaillierte Infos folgen)

[i] Wer Zeit und Lust hat, beim Bauen oder am Fest mitzuwirken, meldet sich unter info@pumptrackhoechi.ch


Autor:in
Pascale Groschel, pascale.groschel@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 06.04.2024
Geändert: 06.04.2024
Klicks heute:
Klicks total: